Schulsport in Norwegen
Autor: | Erdmann, Ralf; Matthiessen, Reidunn Aarre |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 62 (2013), 8, S. 246-251, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201310007117 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Wurzeln von Bildung liegen in den geographischen und historischen Eigenheiten eines Landes. Einleitende knappe Hinweise darauf
sollen Verständnis wecken für das bemerkenswerte Verhältnis von Jugend und Gesellschaft in Norwegen. Seinen aktuellen Niederschlag
dokumentieren die neuen, landesweiten Lehrpläne (2012). Daher bilden sie die Grundlage der weiteren Ausführungen über dort verankerte
Wertvorstellungen und Vorgaben sowie Empfehlungen für ihre Umsetzung. Hinweise zum Friluftsliv beenden den Beitrag. Verf.-Referat
Abstract
Based on the assumption that the roots of education are found in the geographic and historic peculiarities of a country, the authors initially
present corresponding references to evoke an understanding for the remarkable relationship between Norwegian adolescents and
society. This is also currently reflected in the new national curricula of 2012. Therefore these curricula form the foundation for further
explanations about an implicit value system and guidelines as well as recommendations for realization. The authors close the article with
references to “Friluftsliv.” Verf.-Referat