Schulsport in Norwegen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Erdmann, Ralf; Matthiessen, Reidunn Aarre
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 8, S. 246-251, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201310007117
Quelle:BISp

Abstract

Die Wurzeln von Bildung liegen in den geographischen und historischen Eigenheiten eines Landes. Einleitende knappe Hinweise darauf
sollen Verständnis wecken für das bemerkenswerte Verhältnis von Jugend und Gesellschaft in Norwegen. Seinen aktuellen Niederschlag
dokumentieren die neuen, landesweiten Lehrpläne (2012). Daher bilden sie die Grundlage der weiteren Ausführungen über dort verankerte
Wertvorstellungen und Vorgaben sowie Empfehlungen für ihre Umsetzung. Hinweise zum Friluftsliv beenden den Beitrag. Verf.-Referat

Abstract

Based on the assumption that the roots of education are found in the geographic and historic peculiarities of a country, the authors initially
present corresponding references to evoke an understanding for the remarkable relationship between Norwegian adolescents and
society. This is also currently reflected in the new national curricula of 2012. Therefore these curricula form the foundation for further
explanations about an implicit value system and guidelines as well as recommendations for realization. The authors close the article with
references to “Friluftsliv.” Verf.-Referat