Sportunterricht in Italien : Ursprünge, Probleme, Zukunftsperspektiven
Englischer übersetzter Titel: | Physical education in Italy |
---|---|
Autor: | Carraro, Attilio; Gobbui, Erica |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 62 (2013), 8, S. 240-245, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201310007116 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Im vorliegenden Übersichtsartikel werden die historischen Wurzeln des Sportunterrichts in Italien dargestellt, die aktuelle Struktur des Unterrichts in den verschiedenen Schulstufen erläutert und einige aktuelle Problemlagen und Herausforderungen für das Unterrichtsfach Sport diskutiert. Hierbei wird deutlich, dass für die Legitimation des Sportunterrichts in verschiedenen historischen Epochen medizinische, militärische, ästhetische sowie pädagogische Argumente angeführt wurden. Auch wird ein knapper Blick auf die Sportlehrerbildung gerichtet, die in Italien erst seit gut einem Jahrzehnt an universitären Einrichtungen stattfindet. Verf.-Referat
Abstract des Autors
In the presented overview the author refers to the historic roots of physical education in Italy, explains today’s instructional structure of
different school levels and discusses some current problem areas and challenges for the subject of physical education at Italian schools.
Thereby it becomes obvious that medical, military, aesthetic as well as educational arguments were used to legitimize physical education
during different historic periods. In addition, the author sketches physical educators’ university education, which just became established
in Italy about a decade ago. Verf.-Referat