Qualitätsmanagement im Bundessportfachverband : Qualitätsrelevante Stakeholder in Bundessportfachverbänden : Eine qualitative Studie als Basis für die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Daumann, Frank; Römmelt, Benedikt
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2012, 2011/2012, S. 109-116, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201310007027
Quelle:BISp

Abstract

Ziel vorliegender Studie ist die Erarbeitung einer fundierten Basis für die Implementierung eines Qualitätsmanagements zur Steigerung der Dienstleistungsqualität in Bundessportfachverbänden. Neben Literatur- und Dokumentenanalyse, einer multiperspektivischen Identifikation der Stakeholder von Bundessportfachverbänden, der Analyse von Satzungen, vorhandener Leitbilder, Imagebroschüren, Homepages und sonstigen Publikationen, strukturierten Interviews mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Führungskräften sowie mit weiteren Expertinnen und Experten flossen daraus abgeleitet in die Arbeit des Forschungsteams ein. Als besonders wichtig sind den Autoren folgende Gruppen: 1. Kaderathletinnen bzw. –athleten; 2. Ehrenamt im Bundessportfachverband; 3. Spitzentrainerinnen und –trainer; 4. Sponsorinnen und Sponsoren; 5. Sportjournalistinnen und –journalisten; 6. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; 7. Führungskräfte der Mitgliederorganisationen (Haupt- und Ehrenamt); 8. Medienkonsumentinnen und –konsumenten (Medien des Bundessportfachverbandes). Interessante Ergebnisse liefern Verf. auswahlweise zu den Problemkreisen 1. Strukturelle Besonderheiten von Bundessportfachverbänden; 2. Prozesse innerhalb der Bundessportfachverbände; 3. Ressourcen; 4. Klima in der täglichen Zusammenarbeit; 5. Kompetenzzentren; 6. Qualität der Kommunikation und des Informationsflusses. Verf. sehen in den Qualitätsmanagementsystemen eine wirksame Unterstützung für die Selbstreflexion, weil sie Strukturen durch den Einsatz des Qualitätsmanagementsinstrumentariums vorgeben und externe Wahrnehmungen und Perspektiven der Leistungen der Organisation verdeutlichen. Sie empfehlen allen Organisationen im Sport, die ein Interesse an einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Qualität der eigenen Leistungen haben, die Nutzung der vielfältigen Instrumente des Qualitätsmanagements. Schnürer