Karate, Boxen, Taekwondo – Sport für die Schule? : Beiträge zu den Einsatzmöglichkeiten von Kampfsportarten mit Schlag- und Tritttechniken im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Hartnack, Florian
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2013, 170 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3830073194, 9783830073192
Schriftenreihe:Schriften zur Sportwissenschaft, Band 115
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201310007009
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der sportpädagogischen Diskussion um die Vermittlung von Schlag- und Tritttechniken im Schulsport, soll dieser Band einen exemplarischen Überblick über die pädagogischen Einsatzmöglichkeiten von Kampfsportarten mit Schlag- und Tritttechniken im schulischen Kontext geben. Die drei Kampfsportarten Karate, Boxen und Taekwondo werden dazu exemplarisch in einigen Beiträgen als Schulsportarten vorgestellt, womit die Diskussion angeregt werden soll, wie sich das Lern- und Erfahrungsfeld Kämpfen im Schulsport weiter konstituieren kann, ohne dabei Kampfsportarten mit Schlag- und Tritttechniken per se auszuschließen. Verl.-Info

Abstract

This book gives an exemplary overview of the possible pedagogic applications of martial arts which use hitting and kicking techniques in an educational context. The sport pedagogic discussion about the teaching of hitting and kicking techniques are taken into consideration. The three material arts karate, boxing and taekwondo are exemplified as school sports in some of the contributions. It aims at stimulating the discussion how fighting in school sport should evolve without completely leaving out martial arts such as karate, boxing and taekwondo. Verl.-Info