Gibt es eine Handschrift des Ruderlehrers? : komplexe Analyse sportmotorischer Lehr/Lern-Prozesse

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Est-ce qu'il y a une écriture de moniteur d'aviron? : une analyse complexe de processus sportivomoteurs de l'apprentissage et de l'enseignement
Englischer übersetzter Titel:Does the rowing coach have a signature? : a complex analysis of the sports motor teaching-learning process
Autor:Lippens, Volker
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:25 (1995), 4, S. 376-393, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201309006925
Quelle:BISp

Abstract

Neuere Überlegungen der Bewegungslehre gehen davon aus, daß Lehrer bei ihren Interventionen die mehr subjektive Innensicht-Perspektive der von ihnen betreuten Lerner berücksichtigen sollen (vgl. KAMINSKI 1972, KÖRNDLE 1983, LIPPENS 1992). Sie müssen sich also sowohl als Experten für die Außensicht als auch für die Innensicht der Bewegung ausweisen. In einer Reihe von Untersuchungen haben Verf. ein Verfahren entwickelt, mit dem Interventionseffekte in Lern- und Optimierungsprozessen systematisch untersucht werden können (vgl. LIPPENS 1993). In Anlehnung an das Forschungsprogramm von GROEBEN u. a. (1988) benutzen Verf. dabei eine spezielle - sportart-bezogene - Kartenlegetechnik, um die Subjektiven Theorien der Sportler und Lehrer zu rekonstruieren. Die bisherigen Ergebnisse der Interventionsstruktur zwischen Lernern und Lehrern im Rudern legen den Schluß nahe, daß die Sportart-spezifische inhaltliche Einflußnahme von Lehrern in Lernprozessen überschätzt wird. Eine Handschrift des Ruderlehrers konnten Verf. weder in den Auswirkungen des Bewegungsverhaltens noch in den Entwicklungen der Subjektiven Theorien finden. Verf.-Referat (geändert)

Abstract

Recent discussions of movement studies assume that coaches should take into account the subjective insights and perspectives of those whom they coach (see KAMINSKI 1972, KOERNDLE 1983, LIPPENS 1992). They must, therefore, be experts in the domain of inner experience as well as outer behavior. In a series of investigations we have developed a procedure with which the intervention effects of learning and optimizing processes can be systematically investigated (see LIPPENS 1993). Drawing upon the research program of GROEBEN et al. (1988), we used a special sports-disciplinerelated technique to (re)construct the subjective theories of athletes and coaches. The results to date in regard to the intervention structure between learning and teaching in rowing indicate that there has been an overestimation of coaches' sports-discipline-specific influence. A "signature of the rowing coach" appears neither in effects upon movement behavior nor in the development of subjective theories. Verf.-Referat

Abstract

Des études récentes de la science du mouvement proposent que les enseignants devraient faire plus d'attention à la façon subjective dont les apprenants se voient eux-mêmes (l'aspect de vue intérieure, cf. KAMINSKI 1972, KÖRNDLE 1983, LIPPENS 1992). C.à.d., que les enseignants doivent se comprendre comme des experts non seulement pour les phénomènes extérieurs d'un mouvement, mais également pour les phénomènes intérieurs. Suite à plusieurs recherches, nous avons trouvé une méthode pour étudier systématiquement les effets d'intervention dans les processus de l'apprentissage et de l'approfondissement (cf. LIPPENS 1993). En se référant aux études faites de GROEBEN et al. (1988), nous utilisons une technique bien spécifique de la "mise des cartes" qui est liée directement aux disciplines sportives afin de (re-)construire les théories subjectives des athlètes et des enseignants. Les résultats actuels de nos études sur la structure d'intervention entre les enseignants et les apprenants en aviron montrent que l'on semble surestimer les influences des enseignants qu'ils croient exercer sur les mouvements caractéristiques d'une discipline lors des processus d'apprentissage. Nous n'avons pas pu trouver une "écriture du moniteur d'aviron" ni dans les effets du comportement moteur ni dans le développement des théories subjectives. Verf.-Referat