Gesundheitsförderung und Sport

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Promotion de la santé et le rôle du sport
Englischer übersetzter Titel:Sports and improvements in health
Autor:Kolb, Michael
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:25 (1995), 4, S. 335-359, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201309006923
Quelle:BISp

Abstract

Ein zentrales Problem im Zusammenhang der Diskussion um die Möglichkeiten einer Gesundheitsförderung durch Sport besteht in der Uneinheitlichkeit, in der Begriffe wie Gesundheitserziehung, Gesundheitsaufklärung, Gesundheitsbildung usw. benutzt werden. Zudem ist die Terminologie, die sich in den Gesundheitswissenschaften eingebürgert hat und die dort allgemein verwendet wird, in den Sportwissenschaften noch vielfach nicht rezipiert worden. Hier wird in Anlehnung an PRANGEs dreifache Unterscheidung von Formen des Lernens und der von der WHO geprägten Abgrenzung einer verhaltens-orientierten und einer verhältnis-orientierten Gesundheitsförderung eine Systematik der Interventionsformen innerhalb der Gesundheitsförderung entwickelt. Dieses Grundmodell wird auf den Sport übertragen, um aufzuzeigen, welches Spektrum an Möglichkeiten zur Stärkung der Gesundheit in ihm angelegt ist. Dabei fällt vor allem auf, daß im Sport verhaltensorientierte Interventionsformen dominieren, obwohl sich die Strategie einer Veränderung individueller Verhaltensweisen nach Erkenntnissen der Gesundheitswissenschaften bislang als nicht sehr erfolgreich erwiesen hat. Dagegen wird dargestellt, welchen Leitlinien die verhältnis-orientierte Gesundheitsförderung folgt und wie derartige Ansätze im Rahmen des Sports umgesetzt werden könnten. Verf.-Referat

Abstract

Incommensurate terminology is a central problem in discussions of the possibility of improving health through sports. There is no agreement on such concepts education and health improvement. Terms long and generally used in the field of health studies are frequently unfamiliar within sports studies. In order to present a systematics of interventional forms, the present essay draws upon PRANGE' s threefold distinction in the forms of learning as well as upon the World Health Organization's distinction between behaviorally and relationally oriented health research. This basic model is applied to sports in order to show the spectrum of possibilities for the improvement of health. It is especially noteworthy that behaviorially oriented intervention forms dominate in sports. This is true despite the fact that the strategy for changes in individual behavior on the basis of information drawn from health science has not been especially successful. Guidelines are indicated according to which relationally oriented health improvements can be adopted within a sports framework. Verf.-Referat

Abstract

La discussion sur les possibilités de promouvoir la santé à l'aide du sport se heurte souvent contre le problème qu'on n'a pas encore de définitions communes des notions comme éducation à la santé, information sur la santé, culture de la santé etc. De plus, les sciences des sports n'ont toujours pas adapté la terminologie usuelle des sciences de la santé. L'auteur établit une structure de formes d'intervention dans le sein de la promotion de la santé tout en se référant à la triple définition de PRANGE des formes d'apprentissage et en se référant également à la définition de l'OMS/WHO d'une promotion de santé orientée aux comportements d'un côté et aux conditions de l'autre. Ce modèle est adapté au sport pour montrer sa capacité de promouvoir la santé. On remarque encore que, dans le sport, les formes d'interventions comportementales dominent, bien que la stratégie de changements de formes comportementales individuelles n'aient pas trop réussi selon les connaissances actuelles des sciences de la santé. On y oppose les lignes directives d'une promotion de la santé qui s'oriente vers les conditions et on montre aussi comment on pourrait utiliser de telles approches dans le cadre du sport. Verf.-Referat