Sound-Karate : Fitness und mehr

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Sound-Karate : fitness and more
Autor:König, Stefan; Lindel, Matthias
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 3, S. 66-70, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201309006900
Quelle:BISp

Abstract

Mit Blick auf die Aufgabenvielfalt des Schulsports erscheint die Frage gerechtfertigt, welche Prioritäten im Alltag zu setzen sind. Vor diesem Hintergrund liegen verschiedene pädagogische Argumente vor, die die Ausbildung einer körperlichen Leistungsfähigkeit legitimieren und auch als wichtig betrachten. Der Beitrag möchte deshalb und mit Blick auf die Tatsache, dass eine konkrete inhaltlich-methodische Umsetzung von Trainingsmaßnahmen oft schwierig ist, die Karatevariante Sound-Karate als probates Mittel für Fitnesstraining im Sportunterricht vorstellen und ihre Wirksamkeit anhand der Ergebnisse einer explorativen Interventionsstudie vorstellen. Hieraus werden abschließend einige Empfehlungen für die Schulpraxis abgeleitet. Verf.-Referat

Abstract

If one regards the multitude of tasks for physical education, a question concerning what priorities have to be set for daily life seems legitimate to ask. With this in mind the authors present different pedagogical arguments to legitimize and emphasize the importance of enhancing the instruction of physical performance abilities. Therefore, and considering that it is often difficult to actually adapt a measure of practice in respect to content and method, the authors present sound-karate as a tried and tested means of fitness training in physical education and prove its effectiveness through the results of an exploratory study. The authors conclude with some recommendations for teaching at school. Verf.-Referat