Motorische Diagnostik als pädagogische Diagnostik?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:A motoric diagnosis as an educational diagnosis?
Autor:Schweihofen, Christian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 3, S. 85-89, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201309006897
Quelle:BISp

Abstract

Motorische Fähigkeiten können ein Gegenstand von Diagnostik im Sport sein, wie das Themaheft 8/2012 zum Deutschen Motorik Test (DMT) 6-18 vorschlägt. Verf. begründet seine Perspektive als Seminarausbilder, dem es in sozialer, zeitlicher und sachlicher Hinsicht darum geht, Diagnostik primär im Zusammenhang mit konkreten Unterrichtsvorhaben zu nutzen und lernzielorientiert Schwerpunkte zu setzen. Die Diskussion der sozialen Bezugsnorm des DMT 6-18, seines Fähigkeitsparadigmas und eines Alternativansatzes zeigt, an welchen Stellen motorische Diagnostik noch zu erweitern bzw. zu ergänzen ist, damit sie als ‚pädagogische‘ Diagnostik nutzbar wird. Verf.-Referat (geändert)

Abstract

Motoric abilities might be an item of diagnosis for sport as suggested in this journal (8/2012 thematic issue) about the German Motoric Test (DMT) 6-18. The author explains his perspective as an instructor of student teachers who primarily want to use the diagnosis in connection with concrete instructional intentions and to focus on learning objectives from a social, temporal and objective perspective. By discussing the social reference point of the DMT 6-18, its paradigm of abilities and another alternative concept, the author demonstrates what parts of a motoric diagnosis need to be expanded and supplemented in order to be used as an “educational” diagnosis. Verf.-Referat