Konzeption und Evaluation einer sportpsychologischen Lehrgangsbetreuung im Mädchenfußball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Conception et évaluation d'un suivi psycho-sportif de cours en football féminin
Englischer übersetzter Titel:Concept and evaluation of a sport-psychology course support measure in girls' soccer
Autor:Ohlert, Jeannine
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:43 (2013), 4, S. 37-42, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201309006802
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Sportpsychologische Betreuung sollte nicht erst bei erwachsenen Athleten ansetzen, sondern bereits jugendlichen Sportlern zur Verfügung gestellt werden. Viele Verbände verzichten jedoch häufig aus Kostengründen auf ein sportpsychologi-schesAngebot für ihre Jugendkader. Eine edukative sportpsychologische Maßnahme auf Gruppenebene im Rahmen von Kaderlehrgängen könnte das Kostenproblem zumindest in Grenzen halten. Zielsetzung des hier vorgestellten Projekts war die Integration einer solchen - aus sieben verschiedenen Bausteinen bestehenden - Betreuung in reguläre Kadermaßnahmen im U15- und U17-Mädchenfußball in Nordrhein-Westfalen sowie deren Evaluation. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Sport-psychological support should not only be given to adult athletes, but should also be provided to young athletes. Many organizations, however, often refrain for cost reasons from a sports psychology offer for their youth squad. An educational sport-psychology support measure on the group level in the context of squad training courses would keep the cost problem at least within limits. It was the objective of the project presented in this article to integrate such a support measure, which consisted of seven different modules, in regular squad courses in U15 and U17 girls' soccer in North-Rhine-Westphalia and to conduct an evaluation. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Un suivi psycho-sportif ne devrait pas seulement se faire à l'âge adulte d'un athlète, mais dès l'adolescence. Beaucoup de fédérations renoncent toutefois souvent, pour des raisons de coûts, à un programme psycho-sportif de leurs cadres jeunes. Or, des mesures éducatives de cet ordre pourraient du moins faire maîtriser les coûts, si elles étaient appliquées au niveau de groupes, en proposant des cours pour les sportifs cadres. Le but du projet dont il s'agit ici était d'intégrer un tel suivi composé de sept modules dans les mesures régulières prévues pour les jeunes footballeuses des catégories U15 et LJ17 en Rhénanie-du-Nord-Westphalie, et puis de l'évaluer. Verf.-Referat