Trainieren im Sportunterricht : Betrachtungen aus der Perspektive der bildungstheoretischen Sportdidaktik
Englischer übersetzter Titel: | Training in physical education : considerations from the perspective of education theory on sport instruction |
---|---|
Autor: | Kamp, Sönke; Elflein, Peter |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 62 (2013), 6, S. 169-173, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201309006310 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, was aus Sicht einer bildungstheoretischen Sportdidaktik für eine Thematisierung von Training im Sportunterricht sprechen kann. Auf Basis dieser Betrachtungen wird der Versuch einer Modellierung von Trainings- und Bildungsperspektiven unternommen, welcher abschließend in ein praxisbezogenes Vermittlungsmodell für die Primarstufe überführt
wird. Verf.-Referat
Abstract
From the perspective of education theory on sport instruction the authors investigate reasons for including training in physical education. Based on their considerations they suggest combining both training and educational perspectives and then transfer this information to a practical instructional model for the primary school level. Verf.-Referat