Gesundheitserziehung auch für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Schwerpunkt geistige Entwicklung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Reuter, Christiane
Erschienen in:Gesundheitsförderung zwischen individuellem Anspruch und gesellschaftlicher Verantwortung : Beiträge zur Gesundheitsförderung in ausgewählten Feldern
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2012, S. 93-107, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201308005851
Quelle:BISp

Abstract

In den letzten Jahren häufen sich alarmierende Befunde des Gesundheitsstatus deutscher Kinder. Darum wurden und werden in Deutschland in den letzten Jahren immer mehr Konzepte zur Gesundheitsförderung entwickelt und umgesetzt. Kinder, die nicht in einer allgemeinen Schule unterrichtet werden, fallen durch das Raster der Bemühungen. Um eine gesunde Entwicklung aller, also auch geistig behinderter Kinder zu fördern, wurde das Konzept "vernetzte Gesundheitserziehung im Grundschulalter" entwickelt, als Pilotprojekt durchgeführt und evaluiert. Der Beitrag stellt das Konzept vor, beschreibt die Evaluation und formuliert Entwicklungsmöglichkeiten. Aus dem Text (erweitert)