Bewegte Grundschule : zur Idee und Verbreitung der täglichen Bewegungserziehung an Grundschulen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wydra, Georg
Erschienen in:Gesundheitsförderung zwischen individuellem Anspruch und gesellschaftlicher Verantwortung : Beiträge zur Gesundheitsförderung in ausgewählten Feldern
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2012, S. 43-71, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201308005849
Quelle:BISp

Abstract

Nach einleitenden Bemerkungen zu Idee und Zielsetzung von Konzeptionen der bewegten Schule erläutert Verf. zunächst Erkenntnisse zu Belastungen und Gesundheitsgefährdungen bei Kindern in der modernen Gesellschaft. In diesem Kontext verdeutlicht Verf. einerseits fehlende Bewegung bzw. verminderte Leistungsfähigkeit bei Kindern und andererseits die Bedeutung der Bewegung für die physische, psychische und geistige Entwicklung des Kindes. Anschließend wird der Ansatz einer täglichen Bewegungserziehung vorgestellt, wobei Prinzipien und entsprechende Lernziele aufgezeigt werden. Unterschieden wird zwischen den Prinzipien der gezielten Wahrnehmungslenkung, der Anstrengung, der Selbstbestimmung, der Solidarität und der Auszeit. Auch ein praktische Übungsbeispiel wird präsentiert. Dann thematisiert Verf. die Position der täglichen Bewegungszeit bezüglich der konkreten unterrichtlichen Umsetzung und bezüglich des Sportunterrichts. Abschließend präsentiert Verf. eine Untersuchung, in der Lehrkräfte an Grundschulen zur Praxis der täglichen Bewegungszeit befragt wurden. Dabei werden Bekanntheitsgrad, Dauer, Funktion und Stellenwert untersucht und diskutiert. Bomans