Entwicklung von Methoden zur Herstellung kongruenter subjektiver Feedbacktheorien bei Trainern und Athleten im motorischen Lernprozeß

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hanke, Udo; Schmitt, Katja
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:1997, 1996, S. 357-360, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201308005519
Quelle:BISp

Abstract

Verf. diskutiert die Beziehung von Trainerin und Gymnastin im Hinblick auf Feedback-Vorstellungen. Dabei wurden die Wunschvorstellungen der Gymnastin mit denen von der Trainerin vermuteten Wunschvorstellungen verglichen. Die Umsetzung der Untersuchung erfolgte mithilfe einer Videoanalyse, ausgefüllten Lernerkarten und zwei Interviews. Als Ergebnis wurde eine geringe Übereinstimmung der von der Trainerin vermuteten Feedbackwünsche und der tatsächlichen Feedbackwünsche der Gymnastin festgestellt. zj