Ganztag und Sportvereine : empirische Befunde aus Rheinland-Pfalz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:All-day schools and sport clubs : empirical results from Rhineland-Palatinate
Autor:Thieme, Lutz
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 5, S. 142-146, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201307005316
Quelle:BISp

Abstract

Unterschiedliche schulpolitische Entscheidungen zu Inhalt und Struktur von Ganztagsschulen zwingen zu länderspezifischen Betrachtungen auch bei den Sport- und Bewegungsangeboten im Ganztag. Zudem verändern Ganztagsschulen die Entwicklungsmöglichkeiten von Sportvereinen. Eine empirische Studie für Rheinland-Pfalz charakterisiert die dortigen Sport- und Bewegungsangebote des Ganztags, deckt Inkongruenzen der Akteure auf und gibt Hinweise auf die Gründe für das eingeschränkte Engagement der Sportvereine im Ganztag. Verf.-Referat

Abstract

Differing school political decisions on the content and structure of all-day schools require state specific perspectives on sport and movement offerings during the school day. In addition all-day schools influence the potential development of sport clubs. An empirical study on Rhineland-Palatinate characterizes the state specific sport and movement offerings during the school day, exposes incongruities for all participants and offers reasons why sport clubs are only partially involved in these programs. Verf.-Referat