“Reflektierte Praxis“ in der Unterrichtsplanung - zur Platzierung, Strukturierung und Präzisierung für Sportstunden

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:“Reflective Practice“ in instructional design: the placement, structure and specifications of sport lessons
Autor:Winzer, Ingeborg; Schwarz, Maike
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 4, S. 110-117, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201307005308
Quelle:BISp

Abstract

Sowohl die zeitgemäße fachdidaktische Diskussion als auch die aktuelle Generation der Sportlehrpläne sieht im Prinzip der „reflektierten Praxis“ ein unabdingbares Merkmal erziehenden Sportunterrichts. Diese normative Forderung hat allerdings längst noch nicht die Sportlehrerausbildung erreicht – auch in den Hochschulen nicht. Es wird weiterhin versäumt, die Studierenden an die Prinzipien des Lehrens
und Lernens einer „reflektierten Praxis“ heranzuführen. In der zweiten Phase der Lehramtsausbildung entsteht somit ein besonderer Handlungsbedarf, die Referendare nicht nur grundsätzlich für eine „reflektierte Praxis“ in den Richtlinien und Lehrplänen der unterschiedlichen Schulformen zu sensibilisieren, sondern sie auch in konkreten Unterrichtsvorhaben planerisch und gestalterisch zur Umsetzung dieses Prinzips zu befähigen. Eine mögliche Anregung und auch eine Aufforderung möchte der folgende Beitrag für die Vorgehensweise im Rahmen der Seminararbeit und für die Unterrichtsgestaltung im Fach Sport aufzeigen. Verf.-Referat

Abstract

The contemporary sport didactical discussion as well as current versions of sport curricula regard the concept of “reflective practice” as an indispensable characteristic of educational physical education. However, this normative demand has by far not yet reached the training of physical educators – not even at colleges. In addition the student’s training lacks confrontation with the principles of teaching and learning based on “reflective practice.” Therefore, especially the student teaching phase is challenged not only to fundamentally sensitize the student teachers for “reflective practice” in the guidelines and curricula of the different types of school, but also to enable them to transform these principles when planning and creating concrete teaching objectives. With this article the authors want to initiate and also request modifying the work concerning student teachers and the instructional design of physical education. Verf.-Referat