Reflektierte Praxis methodisch inszenieren : auf der Suche nach Umsetzungsstrategien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Reflected practice methodologically designed : searching for usable strategies
Autor:Schulz, Norbert
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 4, S. 107-109, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201307005307
Quelle:BISp

Abstract

Während Begründungsmuster und Zielsetzungen eines Sportunterrichts, der sich dem Prinzip reflektierter Praxis verpflichtet weiß, weitgehend abgeklärt sind, fehlen systematische Erkenntnisse und Hinweise zur methodischen Inszenierung eines solchen Unterrichts bislang nahezu gänzlich. Der Beitrag widmet sich daher auf der Grundlage umfänglichen empirischen Materials dieser Frage und versucht, an ausgewählten Unterrichtsbeispielen prinzipielle Umsetzungsstrategien reflektierter Praxis aufzuzeigen. Dabei werden sowohl geeignete als auch ungeeignete Ansätze zur Sprache gebracht. Verf.-Referat

Abstract

Whereas reasoning patterns and objectives of physical education based on the concept of reflected practice have been defined to a great extent, systematic knowledge and advice concerning the instructional design of such lessons are still almost completely missing. Thus the author considers extensive empirical data to deal with this question and to demonstrate fundamental strategies to apply reflected practice through selected examples of instruction. Thereby he discusses both adequate and inadequate concepts. Verf.-Referat