Keine Angst vor Kompetenzorientierung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:No fear of competence orientation
Autor:Schröter, Rainer
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 1, S. 14-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201306004666
Quelle:BISp

Abstract

Kompetenzorientierter Unterricht trifft in vielen Kollegien immer noch auf deutliche Vorbehalte. Mit diesem Beitrag soll deshalb versucht werden, die Chancen des Konzeptes zu verdeutlichen und so zu einer verbesserten Akzeptanz beizutragen. Zunächst wird dargelegt, wie sich Kompetenzorientierung mit dem modernen Bildungsverständnis und dem Anspruch des erziehenden Sportunterrichts verträgt. Neben Erläuterungen zu zentralen Begriffen werden dann die Besonderheiten kompetenzorientierter Unterrichtsplanung angesprochen, die Ausrichtung des Konzepts auf die Vermittlung einer ganzheitlichen Handlungskompetenz über vier Kompetenzbereiche verdeutlicht, Planungsschritte über Leitfragen beschrieben und damit die Vorteile einer derart strukturierten Unterrichtsplanung aufgezeigt. Verf.-Referat

Abstract

Lessons oriented toward competence improvement are still rejected by many school departments. Therefore the author tries to clarify the opportunities the concept offers in order to improve its acceptance. Firstly he shows how competence orientation coincides with a modern understanding of education as well as the aspiration of an education through physical education. In addition to explaining central terms the author refers to the specifics of lesson plans oriented toward competence improvement. He also clarifies the intention of the concept for teaching holistic competence based on four realms of competence and then describes planning steps based on key questions in order to present the advantages of such structured lesson plans. Verf.-Referat