Handball in der Schule – ein Auslaufmodell? : für eine (neue) fachdidaktische Verankerung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Is team handball a phase-out content item for Physical Education? : support for a (new) teaching foundation
Autor:Kuhlmann, Detlef
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 1, S. 2-9, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201306004664
Quelle:BISp

Abstract

Sportspiele generell sind die beliebtesten Unterrichtsinhalte im Schulsport. Für das Handballspiel speziell gilt dies jedoch nur mit Einschränkung, obwohl es im organisierten Sport nach Fußball die größte Verbreitung unter den Sportspielen hierzulande aufweist. Ist das Handballspiel gar ein Auslaufmodell in der Schule? Der Beitrag bietet darauf eine konstruktive Antwort in mehreren Teilen, indem Vorschläge
für eine (neue) fachdidaktische Verankerung gemacht werden. Nach einer kurzen sportspieldidaktischen Einordnung („Handball – ein Spiel mit Werfen“) und der knappen Skizzierung herkömmlicher Vermittlungsansätze geht es im Kern darum, Anschlüsse herzustellen, wie das Handballspiel in mehrperspektivischer Hinsicht gedeutet werden kann. Der Beitrag schließt mit einer Würdigung aktueller verbandlicher Initiativen zur Weiterentwicklung des Handballspiels in der Schule. Verf.-Referat

Abstract

Games are usually the most liked contents of physical education. However, this is only partially true especially for team handball, despite its second place to soccer among all the games played in Germany. Is team handball possibly a phase-out content item for physical education? The author constructively answers this question in four steps and offers suggestions for a new teaching foundation. Following a concise sport didactical characterization (“team handball – a throwing game”), the author sketches common instructional concepts in order to deduce a multi-perspective understanding of handball. He concludes this article by evaluating current initiatives of the handball association to further develop the game in schools. Verf.-Referat