„Und dann könnte man das auch verbinden so“ : Kinder konzipieren Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:„And you could also connect it like this!“ : Children conceptualize Physical Education
Autor:Kuhn, Peter; Schalkhäuser, Anja
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 12, S. 367-372, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201306004655
Quelle:BISp

Abstract

Kinder haben erstaunlich komplexe Vorstellungen. Der 10-jährige Michael spricht in diesem Beitrag über Bewegung, Spiel und Sport im Klassenzimmerunterricht, im Pausenhof und im Sportunterricht. Seinen Aussagen werden sieben „W-Fragen“ zugeordnet, um sein Schulsportkonzept zu bestimmen. Michael hebt darin die Ausdifferenzierung des Faches Sport auf und verbindet Sport, Leben und Lernen in der Schule zu einer neuen Einheit. Verf.-Referat

Das vollständige Interview findet sich auf www.waskinderbewegt.de

Abstract

Children have extraordinary complex concepts. In this article the ten-year-old Michael talks about movement, play and sports during classroom instruction, the outdoor break and physical education. The authors ascribe his statements to seven w-questions in order to define his concept of physical education. Thereby Michael highlights the differences of the subject physical education and combines sport, life and learning in school to a newly defined unity. Verf.-Referat

The complete interview can be accessed via www.waskinderbewegt.de