„Und dann könnte man das auch verbinden so“ : Kinder konzipieren Schulsport
Englischer übersetzter Titel: | „And you could also connect it like this!“ : Children conceptualize Physical Education |
---|---|
Autor: | Kuhn, Peter; Schalkhäuser, Anja |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 61 (2012), 12, S. 367-372, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201306004655 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Kinder haben erstaunlich komplexe Vorstellungen. Der 10-jährige Michael spricht in diesem Beitrag über Bewegung, Spiel und Sport im Klassenzimmerunterricht, im Pausenhof und im Sportunterricht. Seinen Aussagen werden sieben „W-Fragen“ zugeordnet, um sein Schulsportkonzept zu bestimmen. Michael hebt darin die Ausdifferenzierung des Faches Sport auf und verbindet Sport, Leben und Lernen in der Schule zu einer neuen Einheit. Verf.-Referat
Das vollständige Interview findet sich auf www.waskinderbewegt.de
Abstract
Children have extraordinary complex concepts. In this article the ten-year-old Michael talks about movement, play and sports during classroom instruction, the outdoor break and physical education. The authors ascribe his statements to seven w-questions in order to define his concept of physical education. Thereby Michael highlights the differences of the subject physical education and combines sport, life and learning in school to a newly defined unity. Verf.-Referat
The complete interview can be accessed via www.waskinderbewegt.de