Schulsportkonzepte von Sportlehrkräften : quantitative und qualitative Befunde

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Physical educators’ concepts of Physical Education : quantitative and qualitative data
Autor:Balz, Eckart; Hofmann, Rüdiger; Kleine, Torsten; Kottmann, Lutz
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 12, S. 355-360, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201306004654
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag thematisiert konzeptionelle Vorstellungen von Sportlehrerinnen und Sportlehrern zum Schulsport. Ihre Schulsportkonzepte werden fachdidaktisch eingeordnet und empirisch – mittels schriftlicher Befragung und fokussierter Interviews – näher untersucht. Unsere Forschungsergebnisse zeigen die Unterschiedlichkeit konzeptioneller Vorstellungen von Sportlehrkräften, ermöglichen eine vorläufige Typisierung (insbesondere am Beispiel des „indifferent-antinomischen“ Typs) und verweisen auf eine ebenso ambitionierte wie ungewisse Schulsportentwicklung. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The authors discuss physical educators’ concepts about physical education. They structure these concepts according to physical education theories and empirically examine them further using written questionnaires and focused interviews. The research data show the diversity of physical educators concepts, allow for preliminary labelling (especially for the example of the “indifferent-contradictory” type) and refer to an ambitious as well as uncertain development of physical education. Verf.-Referat