Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The structure of a test to analyze competence within the education of physical education
Autor:Kehne, Miriam; Seifert, Andreas; Schaper, Niclas
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 2, S. 53-57, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201305003661
Quelle:BISp

Abstract

In aktuellen Konzepten zur Lehrer(aus)bildung ist die Kompetenzorientierung eine zentrale Komponente. Dieser Beitrag beschreibt die (Weiter-)Entwicklung des Paderborner Instruments zur Erfassung professioneller Kompetenzen angehender Sportlehrkräfte. Hierbei wird insbesondere auf die Strukturierung fachwissenschaftlichen Wissens und fachdidaktischen Wissens eingegangen. Mithilfe faktorenanalytischer Methoden ergeben sich für den Bereich „Fachwissenschaft“ drei, für den Bereich „Fachdidaktik“ zwei zugrundeliegende Komponenten, die inhaltlich gut erklärt werden können und bis auf ein Konstrukt eine gute Messgenauigkeit aufweisen. Verf.-Referat

Abstract

The orientation toward competence plays a central role in current concepts of teachers’ education and training. In this article the authors describe the (further) development of the Paderborner test to analyze the professional competence of graduating physical educators. Thereby they focus on structuring both sport specific and sport instructional knowledge. Using factor analysis methods the authors differentiate
three components for the realm of sport science and two for the realm of sport instruction which can all be well explained due to their content and, with the exception of one construct, show a high measure of reliability. Verf.-Referat