Kooperation zwischen Universität, ZfsL (Seminar) und Schule in der Sportlehrerausbildung : Chancen und Probleme
Englischer übersetzter Titel: | Cooperation among the uiversity, the institution of teachers’ secondary education and the schools aiming to educate physical educators : opportunities and problems |
---|---|
Autor: | Meurel, Peter; Voßkamp, Ludger |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 62 (2013), 2, S. 48-52, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201305003659 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Lehrerausbildungsgesetz in NRW von 2009 stellt die Reform der Lehrer(aus)bildung unter das Primat einer stärkeren Verzahnung von erster und zweiter Ausbildungsphase. Im vorliegenden Beitrag werden unterschiedliche Aspekte des neuen Praxissemesters als Schnittstelle zwischen den an der Lehrer(aus)bildung beteiligten Institutionen dargestellt. Hierbei werden sowohl praktische wie auch
konzeptionelle Chancen, aber auch Schwierigkeiten diskutiert. Exemplarisch wird am Beispiel des Unterrichtsfaches Sport und für den Standort Paderborn die Verzahnung an einem Modell konkretisiert. Verf.-Referat
Abstract
The 2009 North Rhine-Westphalian law on teachers’ education focuses the reform of the teachers’ education and training on closer cooperation between the primary and secondary educational phases. The authors present different aspects of the new practical semesters as the meeting point for the institutions participating in the teachers’ education and training. Thereby they discuss practical as well as
conceptual opportunities, but also exemplify arising difficulties for this form of cooperation by using the model of physical education in the city of Paderborn. Verf.-Referat