Sportlehrer(aus)bildung im Wandel der Zeit : vom Schulturnerlass 1842 bis zur Bologna Reform (1999)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The changes in physical educators’ education and training over the years from the decree of physical education (1842) to the Bologna Reform (1999)
Autor:Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Krüger, Michael Fritz
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 2, S. 35-40, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201305003657
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Beitrag zur Sportlehrer(aus)bildung im Wandel der Zeit skizziert einige Entwicklungslinien des Sportlehrerberufs. Wesentliches Merkmal ist die Akademisierung der Sportlehrerbildung. Im zweiten Teil werden die Rahmenbedingungen der Lehrerbildung nach der Bologna-Reform von 1999 vorgestellt. Sie gelten für alle Lehramtsstudiengänge – also auch für die Sportlehrer(aus)bildung. Verf.-Referat

Abstract

With this article on changes in physical educators’ education and training over the years, the authors sketch some developmental paths of the physical educators’ profession. A significant characteristic is the switch to the university education for physical education. In a second part the authors present the contextual conditions of teachers’ training based on the Bologna Reform of 1999. As these apply to the
education of all teachers, they therefore also apply to the education and training of physical educators. Verf.-Referat