Ergebnisse motorischen Lernens im Sportunterricht : Bewegungskönnen, Lernverlauf (Längsschnitt), Stabilität
Autor: | Zeuner, Arno; Findeiß, Pia; Krause, Günter; Täufel, Thomas; Vörtler, Christina |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 53 (2012), 1, S. 83-99, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201305003557 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Rahmen der Einführung und der ersten Festigung kann im Sportunterricht nach vorliegenden Untersuchungen ein beachtlicher, allerdings sehr differenzierter Leistungszuwachs beim Bewegungskönnen erfolgen. Eine Verbesserung ist in den folgenden Schuljahren nur begrenzt möglich. Damit erhält das Niveau der Erstaneignung eine besondere Bedeutung. Schlussfolgernd ergeben sich differenzierte Schwerpunktsetzungen für Ziele und Inhalte des Sportunterrichts in der Sekundarstufe I. Verf.-Referat
Abstract
Following current studies, in the context of introduction and consolidation in physical education a considerable but differentiated performance gain in movement can occur. Improvement in the following school years is limited. Thereby the level of first acquisition gains a special meaning. Deductively differentiated settings of priorities for aims and contents of physical education in secondary school result from that. Verf.-Referat