Ergebnisse motorischen Lernens im Sportunterricht : Bewegungskönnen, Lernverlauf (Längsschnitt), Stabilität

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zeuner, Arno; Findeiß, Pia; Krause, Günter; Täufel, Thomas; Vörtler, Christina
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:53 (2012), 1, S. 83-99, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201305003557
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen der Einführung und der ersten Festigung kann im Sportunterricht nach vorliegenden Untersuchungen ein beachtlicher, allerdings sehr differenzierter Leistungszuwachs beim Bewegungskönnen erfolgen. Eine Verbesserung ist in den folgenden Schuljahren nur begrenzt möglich. Damit erhält das Niveau der Erstaneignung eine besondere Bedeutung. Schlussfolgernd ergeben sich differenzierte Schwerpunktsetzungen für Ziele und Inhalte des Sportunterrichts in der Sekundarstufe I. Verf.-Referat

Abstract

Following current studies, in the context of introduction and consolidation in physical education a considerable but differentiated performance gain in movement can occur. Improvement in the following school years is limited. Thereby the level of first acquisition gains a special meaning. Deductively differentiated settings of priorities for aims and contents of physical education in secondary school result from that. Verf.-Referat