Neue Wege der Kooperation zwischen Schule und Sportvereine : Evaluation des Hamburger Vereinsmodells

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:New paths of cooperation between schools and sport clubs : an evaluation of the Hamburg Club Model
Autor:Burrmann, Ulrike; Opitz, Christian; Zander, Benjamin
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 11, S. 322-328, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201302001073
Quelle:BISp

Abstract

Eine neue Variante der Kooperation von Schule und Sportverein hat die Hamburger Sportjugend mit dem Vereinsmodell initiiert. Im Beitrag werden Ergebnisse der Evaluation dieses Hamburger Vereinsmodells dargelegt. Dazu wurden Interviews mit 107 Viertklässlern sowie schriftliche Befragungen mit jeweils 12 Lehrkräften und Übungsleitern durchgeführt. Die Bewertungen des Vereinsmodells fallen bei den Befragten eher positiv aus. Insbesondere Schulen mit sozial schwachem Schülerklientel sehen das Vereinsmodell als Chance, nicht bewegungsaffine Schüler zum regelmäßigen Sporttreiben zu animieren. In unterschiedlichem Ausmaß werden Kommunikations- und Qualifikationsprobleme sowie Interessenkonflikte zwischen Schule und Verein artikuliert. Verf.-Referat

Abstract

With their club model Hamburg’s Sport Youth initiated a new type of cooperation between schools and sport clubs. The authors present the evaluative results of this club model. Therefore 107 fourth graders were interviewed and 12 physical educators as well as coaches answered written questionnaires. They evaluated the club model rather positively. Especially schools with socially disadvantaged students
see the club model as a chance to motivate movement self-restricted students to regularly participate in sports. Problems of communication, qualification and interest conflicts between schools and clubs are discussed to various extents. Verf.-Referat