"Beim Hockey spielen die Grundlagenausdauer und die Regenerationsfähigkeit eine große Rolle." : Interview mit Markus Weise, Bundestrainer Herren im Deutschen Hockey-Bund (DHB)
Französischer übersetzter Titel: | "En hockey sur gazon l'endurance basale et la capacité de régénération jouent un rôle important." : interview avec Markus Weise, entraîneur fédéral hommes à l'association allemande de hockey |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | "In field hockey the basic endurance and the recovery capacity play an important role." : interview with Markus Weise, federal coach men of the German Hockey Association |
Autor: | Pfaff, Eva |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 43 (2013), 1, S. 74-78 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201302001049 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In dieser Beitragsserie wird das vielfältige Aufgabenspektrum des Trainers im Hochleistungs- und Nachwuchsbereich thematisiert. Hierbei geht es um Fragen der Trainings- und Wettkampfplanung sowie Trainings- und Wettkampfsteuerung bzw. damit verbundene Schwierigkeiten. Es geht um Top-Athleten ebenso wie um Kinder, Jugendliche, Motivation und Persönlichkeit. Ebenfalls angesprochen werden Aspekte wie Förderung, zusätzliche Betreuung, Stressbewältigung und Karrieredauer. Verf.-Referat
Abstract
In this series of articles the manysided tasks of coaches in the area of top-level sports and sports with young athletes are dealt with.The focus is on questions of training and competition planning as well as on training and competition control and associated difficulties. Verf.-Referat
Abstract
Cette série d'articles est l'occasion de présenter le large éventail de fonctions qu'ont à assumer les entraîneurs en sport de haut niveau et chez les jeunes espoirs. Les auteurs s'intéressent ici tout spécialement aux aspects de la planification des entraînements et des compétitions ainsi que de leur approche, et donc des difficultés rencontrées dans ce cadre-là. Verf.-Referat