Evidenz in der Versorgung der akuten und chronischen OSG-Instabilitäten

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Evidence-based review of acute and chronic ankle instability
Autor:Paul, Jochen; Knupp, Markus; Camathias, Carlo; Greitemann, Bernd; Fuhrmann, Renée; Krüger-Franke, Michael; Engelhardt, Martin; Valderrabano, Victor
Erschienen in:Sports orthopaedics and traumatology
Veröffentlicht:28 (2012), 4, S. 258-265, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0949-328X, 0177-0438, 1876-4339
DOI:10.1016/j.orthtr.2012.10.007
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201301000908
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Sportverletzungen sind immer noch die häufigste Ursache für die Instabilität des oberen Sprunggelenkes. Es muss zwischen einer akuten Instabilität (AI) und einer chronischen Instabilität (CI) unterschieden werden. Eine exakte klinische Untersuchung ist entscheidend für die adäquate Therapie und die möglichst frühzeitige Festlegung der definitiven Behandlung. Primär wird eine konservative Behandlung angestrebt (Level of Evidence (LoE) II), falls keine Begleitverletzungen vorliegen. Die operative Therapie ist bei der akuten Verletzung nur in selektiven Fällen indiziert (LoE II). Eine symptomatische CI des OSG stellt eine Präarthrose dar und der Langzeitverlauf bei nicht adäquater Therapie ist schlecht (LoE IV). Daher muss ein instabiles OSG wenn nötig auch operativ versorgt werden um eine regelrechte Gelenkmechanik zu gewährleisten. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Sports injuries are still the most common reason for instability of the ankle. 20-40% of the acute ankle instabilities might pass on to chronic instabilities. The treatment of choice for acute instabilities is a conservative therapy (Level of Evidence (LoE) II) if there are no accompanying injuries and operative treatment is only needed in selected case (LoE II). A symptomatic chronic instability of the ankle presents a pre-osteoarthritis and long-term outcome appeared to be poor without appropriate treatment (LoE IV). Verf.-Referat