Ein trainingsmethodisches und technologisches Konzept zum Video-Feedback im Techniktraining
Französischer übersetzter Titel: | Concept technologique et de méthodes d'entraînement comme moyen de retour vidéo dans les entraînements techniques |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | A training-methodical and technological concept of video feedback in technique training |
Autor: | Nowoisky, Claudius; Beyer, Chris-Norman; Zepperitz, Susanne; Büsch, Dirk |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 42 (2012), 6, S. 19-25, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201212008262 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die theoretischen Grundlagen zur Wirkung und zum Einsatz von Video-Feedback-Training sind bis heute vielschichtig und selten eindeutig festgelegt. Der vorliegende Artikel soll interessierten Trainern die verschiedenen Möglichkeiten, Grundlagen, aber auch Grenzen und Mindestanforderungen für einen wirkungsvollen Einsatz liefern. Im „digitalen Zeitalter“ stellen die technischen Anforderungen keinen begrenzenden Faktor mehr dar. Die aufgeführten Soft- und Hardwarelösungen bieten in den verschiedenen Preissegmenten Möglichkeiten, ein adäquates Video-Feedback-Training zu konzipieren. Verf.-Referat
Abstract
The theoretical basis of the effect and use of video-feedback training is still complex and rarely clearly defined. This article is intended to show interested coaches various possibilities and fundamentals, but also the limits and minimum requirements for the effective use of video-feedback training. In the "digital age" the technical requirements are no longer a limiting factor. The listed software and hardware solutions represent different price segments and offer possibilities to design an adequate video-feedback training. Verf.-Referat
Abstract
Les principes théoriques prônant l'efficacité et l'utilisation de l'entraînement sur la base de retours vidéo sont jusqu'à présent multiples et rarement clairement définis. L'article présente ici aux entraîneurs intéressés différentes formules, théories, mais aussi les limites et les critères minima exigés pour en faire une utilisation performante. À «l'ère du numérique», les critères techniques ne sont plus une barrière; il existe, dans toutes les gammes de prix, des solutions de logiciels et de matériel proposées pour concevoir un bon entraînement par retour vidéo. Verf.-Referat