Lebenslanges Lernen für Lehrkräfte und Athleten am Beispiel der Weiterentwicklungen in der Skilanglauftechnik

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Apprentissage à vie destiné aux moniteurs de ski et aux skieurs de fond : évolution de la technique du ski de fond
Englischer übersetzter Titel:Lifelong learning for ski instructors and athletes in cross-country skiing : further developments of crosscountry skiing
Autor:Ramesberger, Reinhold
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:42 (2012), 6, S. 59-62, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201212008257
Quelle:BISp

Abstract

Im Wettkampfgeschehen des Skilanglaufs erfahren die bestehenden Technikleitbilder immer mehr Modifikationen, um die Athleten schneller und somit erfolgreicher zu machen. Dies gilt bei genauerer Analyse sowohl für die Skating- als auch für die klassische Technik. Dieser Beitrag befasst sich mit den Technikmodifikationen „Double Push“ und „gesprungener“ Doppelstockschub, um herauszustellen, dass auch im Skilanglauf mittlerweile lebenslanges Lernen sowohl von Trainer- als auch von Athletenseite erforderlich ist, um konkurrenzfähig zu bleiben. Verf.-Referat

Abstract

In cross-country skiing competitions, the existing technique models are increasingly modified to become faster and thus more successful. On closer analysis this is true for both skating and the traditional technique. This paper deals with the "double push" and "jumped" double-pole technique modifications, to emphasize that in cross-country skiing too lifelong learning by both coaches and athletes is now required to remain competitive. Verf.-Referat

Abstract

En compétition de ski de fond, les modèles techniques existants connaissent toujours plus de changements dans le but d'accroître la vitesse et les performances. En approfondissant le sujet, on peut observer que cela vaut pour la technique de skating mais aussi pour la technique classique. L'article s'intéresse aux changements techniques en «double push» et en poussée à double bâton «par saut» pour démontrer que dans le ski de fond les entraîneurs ainsi que les athlètes doivent réaliser un apprentissage à vie pour rester concurrentiels. Verf.-Referat