”Auswärtsspiele” : zur Bedeutung außerschulischer Bewegungs- und Lernorte für den Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:“Away Games“ : the significance of extramural movement and learning locations for physical education
Autor:Schwier, Jürgen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 7, S. 199-203, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006520
Quelle:BISp

Abstract

Sportunterricht und Schulsport finden aus nachvollziehbaren Gründen zumeist auf dem Schulgelände statt. Diese Örtlichkeit bietet mit ihren normierten Bewegungsräumen für die Vermittlung von traditionellen Sportarten in der Regel allerdings weitaus günstigere Voraussetzungen als für die Thematisierung anderer Bewegungsaktivitäten oder Trendsportpraktiken. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag die pädagogische Bedeutung außerschulischer Bewegungsräume und das bei Schülerinnen bzw. Schülern ohnehin beliebte Sich-Bewegens im Freien. Dabei geht es auch um die Frage, ob die Einbeziehung anderer Lernorte (als Beispiele: BMX auf einem innerstädtischen Jugendareal und wassersportorientierte Schullandaufenthalte) besondere Körper-, Material- und Sozialerfahrungen begünstigen kann, die der Schulsport auf seinem heimischen Terrain in dieser Form kaum zu organisieren vermag. Verf.-Referat

Abstract

Physical education and school sports events usually take place on the school grounds for understandable reasons. Due to its standardized areas for movement, this site usually offers far better conditions for teaching traditional sports in comparison to other movement activities or the teaching of trend sports. With respect to this situation the author examines the educational significance of extramural movement locations and the outdoor activities which are popular with students anyways. Thereby he discusses whether the use of other learning locations (such as BMX-biking in a city area for adolescents or overnight school trips for water sports) can facilitate specific experience concerning the body, movement, equipment or the social setting, which can hardly be organized at the home school site. Verf.-Referat