Mitbestimmung im Sportunterricht : ein Beitrag zur Demokratiepädagogik in der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Jaitner, David; Linck, Dieter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 5, S. 147-151, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006500
Quelle:BISp

Abstract

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sieht eine aktive Mitgestaltung der Bürgerinnen und Bürger in Politik und Gesellschaft vor. Das Sozialisationsinstrument Schule kann diesbezüglich im Rahmen des Unterrichts eine bedeutende Grundlage schaffen. Die vorliegende Untersuchung zeigt eine ausgeprägte Vorstellung der Schüler, differenzierte Aspekte des Begriffes Mitbestimmung zu verbalisieren, und die Fertigkeit, diese Abstrakta vielfältig auf potentielle Wissens- bzw. Wunschschemata innerhalb des Schulsystems zu übertragen. Auch eine markante Sensibilität, partizipative Prozesse bzw. deren Vakanz an ihrer eigenen Schule wahrzunehmen, wird offensichtlich. Verf.-Referat

Abstract

The constitution of the Federal Republic of Germany implies that citizens participate in forming politics and society. School, as a socializing institution, can create a respective and significant foundation within the instructional context. The present study shows a mature level of the student’s ability to verbalize different aspects of the
term decisive participation and the skill to transfer these abstract areas in many ways to potential, cognitive or desired schemes within the school system. A significant sensibility of the students for perceiving participating processes, or their non-existence, at their own school becomes obvious. Verf.-Referat

Abstract

La Constitution allemande prévoit la participation active des citoyens et citoyennes à la vie politique et sociale. L’école en tant que lieu de socialisation est un excellent endroit pour réaliser cette tâche. Les auteurs présentent une étude qui montre que les élèves verbalisent leurs idées pour une participation active et sensible dans leur cadre scolaire. Verf.-Referat