Klasse(n) Klima durch Stockkampfkunst ? Eine Untersuchung zum Einfluss einer Unterrichtseinheit zur Stockkampfkunst auf das Klassenklima einer siebten Gesamtschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Vos, Holger
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 5, S. 136-140
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006498
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Beitrag untersucht die Fragestellung, ob und inwieweit man mithilfe einer Sportunterrichtseinheit zum Thema Stockkampkunst das Klima in einer Schulklasse positiv beeinflussen kann. Nachdem das Konstrukt Klassenklima definiert wird und dessen Determinanten und Effekte erläutert werden, erfolgt eine Beschreibung der Stockkampfkunst-Einheit sowie deren klimaförderlicher Aspekte. Schließlich wird eine Untersuchung (Prä-Posttest-Verfahren mit Fragebogen LFSK
4-8) vorgestellt, die sich der genannten Fragestellung nähert. Verf.-Referat

Abstract

The author studies the question whether and to what extent a physical education unit plan on the art of stick fighting could influence the classroom atmosphere. After defining the term of classroom atmosphere and explaining its determinants and effects, the author describes the unit plan on the art of stick fighting as well as its facilitating aspects for the classroom atmosphere. Finally he presents the study (pre-test and post-test design with the questionnaires LFSK 4-8), which investigates the mentioned question. Verf.-Referat

Abstract

L’auteur étudie la possibilité d’améliorer l’ambiance dans une classe 7 (élèves âgés de 13 ans) grâce à l’art du combat de bâton. Après avoir défini ce que signifie "climat ou
ambiance de classe" et après avoir expliqué ses déterminantes et effets, l’auteur décrit une séance de combat de bâton et de ses effets favorables pour l’ambiance dans la classe. La présentation d’un test complète l’étude. Verf.-Referat