Die isolierte Ruptur der distalen Biceps-femoris-Sehne beim Sportkletterer : eine seltene Verletzung

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Isolated rupture of the distal tendon of the biceps femoris muscle in a sport climber : an uncommon injury
Autor:Geronikolakis, Simeon; Best, R.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:26 (2012), 2, S. 114-116, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-0031-1299390
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201209006317
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die isolierte Ruptur der distalen Sehne des M. biceps femoris durch ein indirektes Trauma gilt insgesamt als extrem seltene Verletzung. In der Literatur lassen sich hierüber nur wenige, einzelne Fallberichte, vorwiegend bei Mannschaftssportlern, finden. Bei Sportkletterern wurde eine derartige Verletzung bisher noch nicht beschrieben. Verf. berichten über den Fall eines 41-jährigen Sportkletterers, der bei der Ausübung seiner Sportart eine solche Verletzung erlitt. Anders als in den bisher beschriebenen wenigen Kasuistiken ereignete sich hierbei die Ruptur in einer Phase der maximalen statischen Anspannung, also ohne Beschleunigung bzw. Bewegung des Kniegelenks. Anamnese und Klinik sind charakteristisch, die Sonografie und die Kernspintomografie bestätigen die Diagnose und sollten zum Ausschluss weiterer Verletzungen immer durchgeführt werden. Eine frühzeitige operative Versorgung mit anatomischer Sehnenreinsertion ist zur sicheren Wiederherstellung der Funktion zwingend erforderlich, während es in der Art der Nachbehandlung Unterschiede gibt. Verf.-Referat (geändert)

Abstract des Autors

An isolated rupture of the distal tendon of the biceps femoris muscle without a direct trauma is an extremely rare injury. To date only a few case reports have been described in the literature. For sport climbers such an injury has never been described before. The authors report about a 41-year-old male sport climber complaining of such an injury after indoor rock-climbing. Unlike the previously described reports, the rupture occured during a phase of maximum static tension, without acceleration or movement of the knee joint. History and clinical characteristics, sonography and magnetic resonance imaging confirm the diagnosis and should always be performed to exclude other injuries. Early operative treatment with anatomic refixation of the ruptured tendon is necessary to restore function, although there are differences in the type of postoperative treatment. Verf.-Referat (geändert)