"Bewegung macht stark für die Schule" : ein bewegungs- und ressourcenorientiertes Konzept zur Stärkung des Selbstkonzeptes im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:"Les activités physiques rendent fort pour l‘école"
Englischer übersetzter Titel:"Movement makes you strong for school"
Autor:Thieme, Ina
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 2, S. 35-40, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201206004538
Quelle:BISp

Abstract

„Bewegung macht stark für die Schule“ ist ein bewegungs- und ressourcenorientiertes Konzept zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Es rückt den Aspekt Bewegung in den Mittelpunkt der Übergangsgestaltung und greift in seinen inhaltlichen und methodischen Maßnahmen die förderliche Wirkung von Bewegung auf, um Kinder in ihrem physischen, sozialen und schulischen Selbstkonzept positiv zu beeinflussen. Die Umsetzung der Maßnahmen wurde von einer Längsschnittstudie begleitet, in der die Wirkungen auf das physische, soziale und schulische Selbstkonzept untersucht wurden. Es konnte nachgewiesen werden, dass sich das Selbstkonzept der Kinder, die das bewegte Übergangskonzept umsetzten, signifikant von den Kindern unterscheidet, die an keiner besonderen Maßnahme teilnahmen. Bewegungsaktivitäten aus „Bewegung macht stark für die Schule“ können demnach zur Stärkung des Selbstkonzeptes der Kinder beitragen und leisten damit einen Beitrag zur erfolgreichen Übergangsgestaltung. Verf.-Referat

Abstract

“Movement makes you strong for school” is a concept based on movement and resources to influence the step from kindergarten to elementary school. It focuses on the movement aspect to influence this transition using the facilitating effect of movement as content and a means to positively modify a child’s physical, social and school related self-esteem. A longitudinal study researching the effects on the above-mentioned aspects of self-esteem accompanied the movement program. The results show that the selfesteem of those children participating in the movementoriented-transition concept significantly differs from those who did not participate in a special program. Therefore, movement activities of the “movement makes you strong for school” program are able to contribute to strengthening a child’s self-esteem and thereby facilitate organizing a successful transition. Verf.-Referat

Abstract

«Les activités physiques rendent fort pour l’école» est un concept d’activités motrices respectant les ressources pour réussir la transition de l’école maternelle à l’école primaire. Cette notion définit le mouvement comme le point central de cette transition, en utilisant ses effets positifs. La réalisation de ce concept fut accompagnée d’une étude longitudinale analysant les effets sur «l’autoconcept » social, physique et scolaire des enfants. On a pu prouver que «l’auto -concept» des enfants participant à l’étude a été remarquablement meilleur par rapport aux enfants n’ayant pas participé. Donc, les activités du programme: «Activités physiques rendent fort pour l’école» contribuent à rendre plus fort «l’auto -concept» des enfants et facilitent la transition scolaire. Verf.-Referat