Physische Wirkungen gezielter Kraftschulung im Sportunterricht : Probleme und Positionen

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Effets physiques de la musculation dans les cours d‘EPS : problèmes et positions
Englischer übersetzter Titel:The physical effects of selective strength training in physical education : problems and standpoints
Autor:Zeuner, Arno
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 3, S. 72-76, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201206004490
Quelle:BISp

Abstract

Die forschungsmethodische Anlage vieler Untersuchungen lässt aus der Sicht schulsportlicher Bedingungen Defizite erkennen, die sich vor allem auf zu hohe Zeitanteile sowie wenige Testzeitpunkte beziehen. Allerdings führen auch Untersuchungen, die diese Nachteile nur partiell oder nicht aufweisen, bei Versuchsschülern zu Leistungsgewinnen, die schon nach kurzer Zeit auffallend über denen von Kontrollschülern liegen. Dieser Effekt ist wesentlich zurückzuführen auf eine Kompensation von Unterbelastungen sowie intra- und intermuskuläre Koordination. Darin äußern sich Möglichkeiten des Sportunterrichts hinsichtlich physischer Wirkungen. Verf.-Referat

Abstract

The methodological design of many studies show deficits from a perspective concerning conditions in physical education especially with respect to extended time periods and few test checks. However studies which do not, or only partially, show these deficiencies also lead to a gain in the performance of the tested students, who are significantly better than the control group even after a short practice period. The effect is mainly based on a compensation of low loads as well as intra-muscular and intermuscular coordination. This offers options withinphysical education for physical effects. Verf.-Referat

Abstract

Beaucoup de travaux sur les effets physiques de la musculation dans les cours d’EPS montrent que les déficits sont causés par le fait que l’on n’utilise pas suffisamment le temps disponible lors des cours d’EPS et que peu de contrôles sont réalisés concernant les effets acquis. On a remarqué que les groupes d’élèves où ces manques sont évités ont des résultats visiblement meilleurs. Cette réussite résulte d’une compensation d’une souscharge et de la coordination intra- et intermusculaire. On peut donc mieux organiser les cours d’EPS pour obtenir de meilleurs effets physiques. Verf.-Referat