Web-2.0-basiertes E-Learning in der Trainerausbildung
Französischer übersetzter Titel: | Formation des entraîneurs par un apprentissage sur Web 2.0 |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Web 2.0-based e-learning in coach education |
Autor: | Schmidt, Martin; Söhngen, Markus |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 42 (2012), 3, S. 24- 32, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201206004477 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Artikel beschreibt die Chancen und Herauforderungen der Integation moderner Web-2.0-basierter E-Learning-Techniken in der Tischtennis-Trainerausbildung. Ausgehend von der Diskussion didaktischer Herausforderungen an eine moderne Trainerausbildungund die Einführung zentraler Ideen und Begrifflichkeiten des Web 2.0, werden neue E-Learning-Konzepte vorgestellt, die die eingeführten Herausforderungen aufgreifen. Eine kurze Evaluation mittels Teilnehmerbefragung und ein Ausblick auf die Anwendung im Leistungssport ergänzen die Vorstellung der neuen Konzepte. Verf.-Referat
Abstract des Autors
In this article, the opportunities and challenges of integrating modern Web 2.0-based e-learning techniques in the training of table tennis coaches are described. Based on the discussion of educational challenges of modern coach education and the introduction of central ideas and concepts of Web 2.0, new e-learning concepts are introduced that address the challenges described. A brief evaluation based on a survey among the participants and an outlook on the application of Web 2.0-based e-learning techniques in competitive sports supplement the presentation of new concepts. Verf.-Referat
Abstract des Autors
L'article décrit les chances et défis de l'intégration des techniques modernes d'apprentissage avec Web 2.0 pour former des entraîneurs de tennis de table. Il présente les concepts nouveaux d'e-learning en partant tout d'abord des défis didactiques dans une formation moderne des entraîneurs, puis des idées centrales et enfin de la terminologie propre à Web 2.0. On y lira également une évaluation courte rélisée suite à une enquête ainsi que les perspectives d'utilisation dans le sport de haut niveau. Verf.-Referat