Web-2.0-basiertes E-Learning in der Trainerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Formation des entraîneurs par un apprentissage sur Web 2.0
Englischer übersetzter Titel:Web 2.0-based e-learning in coach education
Autor:Schmidt, Martin; Söhngen, Markus
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:42 (2012), 3, S. 24- 32, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201206004477
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Artikel beschreibt die Chancen und Herauforderungen der Integation moderner Web-2.0-basierter E-Learning-Techniken in der Tischtennis-Trainerausbildung. Ausgehend von der Diskussion didaktischer Herausforderungen an eine moderne Trainerausbildungund die Einführung zentraler Ideen und Begrifflichkeiten des Web 2.0, werden neue E-Learning-Konzepte vorgestellt, die die eingeführten Herausforderungen aufgreifen. Eine kurze Evaluation mittels Teilnehmerbefragung und ein Ausblick auf die Anwendung im Leistungssport ergänzen die Vorstellung der neuen Konzepte. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In this article, the opportunities and challenges of integrating modern Web 2.0-based e-learning techniques in the training of table tennis coaches are described. Based on the discussion of educational challenges of modern coach education and the introduction of central ideas and concepts of Web 2.0, new e-learning concepts are introduced that address the challenges described. A brief evaluation based on a survey among the participants and an outlook on the application of Web 2.0-based e-learning techniques in competitive sports supplement the presentation of new concepts. Verf.-Referat

Abstract des Autors

L'article décrit les chances et défis de l'intégration des techniques modernes d'apprentissage avec Web 2.0 pour former des entraîneurs de tennis de table. Il présente les concepts nouveaux d'e-learning en partant tout d'abord des défis didactiques dans une formation moderne des entraîneurs, puis des idées centrales et enfin de la terminologie propre à Web 2.0. On y lira également une évaluation courte rélisée suite à une enquête ainsi que les perspectives d'utilisation dans le sport de haut niveau. Verf.-Referat