Vergleich der gesundheitlichen Auswirkungen von „3000 Schritte mehr am Tag“ vs. geführte Spaziergänge

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Health benefit of “3000 steps more per day“ versus structured walks
Autor:Wallmann, Birgit; Froböse, Ingo
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:63 (2012), 3 (Diastolische Funktion bei Athleten), S. 81-86, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2012.010
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201206004458
Quelle:BISp

Abstract

Der gesundheitliche Nutzen von strukturierten, trainingsgesteuerten Bewegungsprogrammen wurde vielfach nachgewiesen. Hingegen ist die gesundheitliche Bedeutung von Alltagsaktivitäten mit flexiblen und unstrukturierten Aktivitäten nur wenig erforscht. Ziel dieser Studie war es daher, die gesundheitlichen Effekte einer flexiblen Gehintervention mit jenen einer strukturierten Gehintervention von identischem Aktivitätsvolumen zu vergleichen. Mit Hilfe eines Cross-Over-Designs wurden zwei 15-wöchige Gehinterventionen (strukturiert vs. flexibel) vergleichend untersucht. Hierzu wurden 29 bisher inaktive Probanden (16 Frauen) mit einer täglichen Baselineaktivität von Schritten im Alter von 57,0 +/- 7,2 Jahren in zwei Gruppen eingeteilt. Die strukturierte Trainingsintervention umfasste zwei geführte 10.000 Schritte-Spaziergänge pro Woche. In der flexiblen Intervention beinhaltete die Aufgabe jeden Tag 3000 Schritte mehr im Vergleich zur Baseline zu gehen. Zwischen den Interventionen wurde eine zweiwöchige Trainingspause eingehalten. Zur Interventionskontrolle wurde über den Interventionszeitraum die Anzahl der Schritte mit Hilfe eines Pedometers kontrolliert. Vor und nach der ersten sowie nach der zweiten Intervention wurde Körpergewicht (BMI) und die walkingspezifische Fitness mit einem 2-km-Walkingtest erhoben. Beide Interventionen führten zu einer Reduktion des BMI (p<0,01) und zu einem Anstieg der walkingspezifischen Fitness (p<0,01) während der ersten 15 Wochen. Nach der zweiten Intervention konnten keine weiteren Veränderungen beobachtet werden. Die Ergebnisse zeigen, dass strukturierte und flexible Gehinterventionen bei bisher inaktiven Erwachsenen zu ersten gesundheitlichen Anpassungen, aber zu keinen weiterführenden Leistungssteigerungen führen. Es konnten keine Unterschiede zwischen den Gehinterventionen mit gleichem Aktivitätsvolumen festgestellt werden. Verf.-Referat

Abstract

The health benefit of structured exercise programs is evidenced by many studies. Yet, the health impact of lifestyle-oriented interventions including flexible and unstructured activities has only been addressed by a few studies. Therefore, the aim of this study was to analyze the health effects of flexible compared to structured walking intervention with equal weekly activity volume. Two 15-week walking programs (structured vs. flexible) were compared in a cross-over-design. 29 sedentary subjects (16 women) aged 57.0 +/- 7.2 years with a baseline activity of 6931 +/- 2709 steps were assigned to two groups. The structured program included two monitored 10,000-step walks per week while the flexible program imposed an additional 3000 steps per day compared to each subject’s baseline activity. The first intervention was followed by a 2-week training break. The number of steps was monitored by a pedometer during the whole intervention. Body weight (BMI) and walking-related fitness was assessed with a 2-km walking test at the beginning and after each intervention. Both programs led to a decrease in BMI (p<0.01), and an increase in walking-related fitness (p<0.01) during the first 15 weeks. No further changes were found during the second intervention phase. The findings indicate that both structured and flexible walking interventions lead to initial adaptations but cannot achieve further improvements in previously sedentary participants. The results suggest that there is no difference between walking interventions with equal amounts of physical activity. Verf.-Referat