Säuglings- und Kleinkindschwimmen : Bewegung fördern und spielerisch vermitteln
Gespeichert in:
Autor: | Ahrendt, Lilli |
---|---|
Erschienen in: | Schwimmen - Lernen und Optimieren |
Veröffentlicht: | 22 (2004), S. 55-63, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201205003706 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Für Säuglinge und Kleinkinder ist Wasser ein faszinierendes Element. Sie können sich darin gemeinsam mit ihren Eltern vielfältig bewegen, sich austoben und erste Erfahrungen sammeln. Um Bewegung auch kindgerecht zu vermitteln und zu fördern, fungiert der Übungsleiter als Spielleiter und der Bewegungsraum Wasser wird zum Spielraum Wasser. Im Folgenden werden das Konzept der interaktiven Bewegungsförderung durch Eltern-Kind-Schwimmen vorgestellt, die Aufgaben des Übungsleiters thematisiert und Beispiele für die Praxis gegeben. Aus dem Text