Motorisches Lernen aus schwimmspezifischer Sicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Graumann, Dieter
Erschienen in:Schwimmen - Lernen und Optimieren
Veröffentlicht:18 (2000), S. 56-62
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201205003055
Quelle:BISp

Abstract

Verf. definiert zunächst den Begriff motorisches Lernen, verdeutlicht die verschiedenen Lernphasen und erläutert dann, wie unterschiedliche Arten des Lernen (wie z.B. Nachahmungslernen, instrumentelles Lernen, zielgerichtetes Lernen oder verteiltes Lernen) für das motorische Lernen im Schwimmsport nutzbar gemacht werden können. Abschließend gibt Verf. Hinweise für die Gestaltung des motorischen Lernens. -bo-