"Unsere Trainingsprogramme sind alles andere als einzigartig oder sehr innovativ" : Interview mit Bob Bowman, Schwimm-Trainer von Michael Phelps (USA)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:"Nos programmes d'entraînement ne sont ni uniques ni innovateurs" : interview avec Bob Bowman, entraîneur natation de Michael Phelps (USA)
Englischer übersetzter Titel:"Our training programs are all but unique or very innovative" : interview with Bob Bowman, coach swimming of Michael Phelps (USA)
Autor:Pfaff, Eva; Bowman, Bob
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:42 (2012), 2, S. 57-62, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
USA
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201204002519
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

In dieser Beitragsserie wird das vielfältige Aufgabenspektrum des Trainers im Hochleistungs- und Nachwuchsbereich thematisiert. Hierbei geht es um Fragen der Trainings- und Wettkampfplanung sowie Trainings- und Wettkampfsteuerung bzw. damit verbundene Schwierigkeiten. Es geht um Top-­Athleten ebenso wie um Kinder, Jugendliche, Motivation und Persönlichkeit. Ebenfalls angesprochen werden Aspekte wie Förderung, zusätzliche Betreuung, Stressbewältigung und Karri­eredauer. Verl.-Referat

Abstract des Verlegers

In this series of articles the manysided tasks of coaches in the area of top-level sports and sports with young athletes are dealt with. The focus is on questions of training and competition planning as well as on training and competition control and associated difficulties. Verl.-Referat

Abstract des Verlegers

Cette série d'articles est l'occasion de présenter le large éventail de fonctions qu'ont à assumer les entraîneurs en sport de haut niveau et chez les jeunes espoirs. Les auteurs s'intéressent ici tout spécialement aux aspects de la planification des entraînements et des compétitions ainsi que de leur approche, et donc des difficultés rencontrées dans ce cadre-là. Verl.-Referat