Die Bedeutung der Anstrengung für den Sport und den Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Wydra, Georg |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 55 (2006), 10, S. 307-311, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201204002291 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Vor dem Hintergrund, dass die letzten beiden Jahrzehnte eher durch eine hedonistische Grundeinstellung der Gesellschaft geprägt waren als die vorausgegangenen Jahrzehnte, stellt sich die Frage, inwiefern Anstrengung und Anstrengungsbereitschaft noch eine Bedeutung für den Sportunterricht haben. Im Beitrag werden die beiden Aspekte unter biologischen und physiologischen Gesichtspunkten beleuchtet. Hierbei wird vor allem herausgearbeitet, welche Bedeutung Anstrengung und Anstrengungsbereitschaft für die Fitness vor dem Hintergrund von Bewegungsmangel, sowie das aktive Wohlbefinden und die Leistungsmotivation unter Berücksichtigung von Flow-Erlebnissen haben. Auch verhaltensbiologische Betrachtungen werden angestellt. Verf.-Referat