Die Bedeutung der Anstrengung für den Sport und den Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wydra, Georg
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:55 (2006), 10, S. 307-311, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201204002291
Quelle:BISp

Abstract

Vor dem Hintergrund, dass die letzten beiden Jahrzehnte eher durch eine hedonistische Grundeinstellung der Gesellschaft geprägt waren als die vorausgegangenen Jahrzehnte, stellt sich die Frage, inwiefern Anstrengung und Anstrengungsbereitschaft noch eine Bedeutung für den Sportunterricht haben. Im Beitrag werden die beiden Aspekte unter biologischen und physiologischen Gesichtspunkten beleuchtet. Hierbei wird vor allem herausgearbeitet, welche Bedeutung Anstrengung und Anstrengungsbereitschaft für die Fitness vor dem Hintergrund von Bewegungsmangel, sowie das aktive Wohlbefinden und die Leistungsmotivation unter Berücksichtigung von Flow-Erlebnissen haben. Auch verhaltensbiologische Betrachtungen werden angestellt. Verf.-Referat