Sport als mündliches Prüfungsfach : Intentionen und Erfahrungen aus der Thüringer Regelschule

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Sport - partie des examens oraux du collège : intentions et expériences dans les collèges de Thuringe
Englischer übersetzter Titel:Sport as an oral exam subject : intentions and the experience at Thuringian schools
Autor:Creuzburg, Elke; Michalek, Elke
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 12, S. 386-389, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201204002251
Quelle:BISp

Abstract

Seit fast zehn Jahren besteht an der Thüringer Regelschule für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Sport als mündliches Prüfungsfach zur Erlangung des Qualifizierenden Hauptschulabschlusses“ bzw. des Realschulabschlusses auszuwählen. Der Prüfungsstatus impliziert neben motorischen Leistungen
gleichrangig theoretisches Wissen einzubringen. Die Grundlage stellen insbesondere die systematische Entwicklung des sportlichen Könnens sowie die Aneignung sporttheoretischer Kenntnisse in verschiedenen Lernbereichen dar. Verf.-Referat

Abstract

For almost ten years the students of Thuringian schools have had the option of selecting sport as an oral exam subject in order to graduate from a vocational school with a qualifying degree or from a general education track high school. The exam status is composed of both theoretical knowledge and practical performance. Based on the instructional concept of the sport curriculum the author closely describes the sport theoretical part of the exam explicitly and then draws preliminary conclusions with a resulting outlook. Verf.-Referat

Abstract

En Thuringe, depuis 10 ans, les élèves des collèges ont la possibilité de choisir des examens oraux en sport comme option afin de passer les examens finaux pour obtenir le brevet de fin d’études de la «Hauptschule» et de la «Realschule» (deux filières du collège). A côté des performances motrices on examine à part égale des connaissances théoriques. Partant de la conception didactique du programme officiel les auteures présentent les parties théoriques et proposent des perspectives.
Verf.-Referat