Methoden der Theorieerarbeitung im Sportunterricht : eine explorative Studie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Méthodes de présentation de connaissances théoriques dans les cours d’EPS : une étude exploratoire
Englischer übersetzter Titel:Methods for working with theoretical knowledge in physical education : an exploratory study
Autor:Rix, Michael; Schulz, Norbert
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 12, S. 381-385, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201204002250
Quelle:BISp

Abstract

Mittlerweile ist in der Fachdidaktik unumstritten, dass Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht neben motorischem Können auch sportbezogene Kenntnisse erwerben sollen. Die Frage der Auswahl geeigneter Theorieinhalte ist in der einschlägigen Literatur umfänglich behandelt. Konzepte oder empirische Studien zur methodischen Komponente des Theorie-Unterrichtens fehlen indes noch. Hier bleiben die Lehrkräfte weitgehend auf sich gestellt. Auf der Basis eines per Video aufgezeichneten Unterrichtsvorhabens in einer 11. Jahrgangsstufe wird deshalb systematisch der Frage nachgegangen, welche Formen methodischen Handelns zur Erarbeitung von Theorie zum Einsatz kommen. Die gewonnenen Ergebnisse werden abschließend prospektiv ausgelegt. Verf.-Referat

Abstract

It is no longer questioned in sport didactics whether students should acquire sport specific knowledge in addition to their motor skills. The question of the selection of adequate theoretical contents has been comprehensively discussed within the field’s literature. However, concepts or empirical studies about the methodological aspect of theory lessons are missing. The teachers are almost totally self-reliant in this area. Thus, based on a videotaped lesson with eleventh graders the authors systematically research what methods are used to work with theoretical knowledge. The attained results are prospectively discussed in the conclusion. Verf.-Referat

Abstract

En matière de didactique sportive et, de l’avis unanime, les élèves des cours d’EPS doivent acquérir des aptitudes motrices et des connaissances théoriques en rapport avec les activités enseignées. Dans la littérature sportive, il y a de nombreuses propositions pour le choix des contenus théoriques répondant aux exigences scolaires. Pourtant, il faut constater un manque de conceptions et d’études empiriques dans les méthodes concernant un enseignement théorique. En général, les enseignants sont contraints de trouver eux-mêmes des voies d’enseignement appropriées. Partant d’un enregistrement vidéo des cours dans une classe 11 (classe de deuxième), on analyse les méthodes réalisées lors de l’enseignement théorique. On présente les résultats et propose des perspectives. Verf.-Referat