"Tarzan" oder : das 3 x 5 der Unterrichtsvorbereitung im Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:"Tarzan" ou : la table de multiplication de 3 à 5 de la préparation pour les cours d’EPS
Englischer übersetzter Titel:"Tarzan" or : 3 x 5 lesson planning for physical education
Autor:Kuhn, Peter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 1, S. 8-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201204002243
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag bringt eine der Hauptaufgaben von Sportlehrkräften - Unterricht vorbereiten - in eine knappe und griffige Struktur. Mit einschlägigen, zu drei Fünfergruppen komponierten Planungsaspekten wird gezeigt, wie man Sportunterricht erfinden, begründen, konkretisieren und auf diesem Weg eine fundierte und stimmige Handlungsgrundlage entwickeln kann. Das Konzept ist „von unten“ gedacht: Dem Gütekriterium der Offenheit und der Alltagsperspektive von SchülerInnen und Lehrkräften Rechnung tragend wird dabei auf eine strikte Zielorientierung verzichtet, wenngleich den Unterrichtszielen ein letztlich prominenter Platz zugewiesen wird. Was als Planungsschritte nacheinander aufgezeichnet wurde, kann strukturell nebeneinander betrachtet und von jeder der fünfzehn Einzelkomponenten aus angesteuert werden. Insgesamt wird die gute Stimmung eines für alle Beteiligten gelingenden Sportunterrichts transportiert, und die entsprechende Planungsaufgabe wird als attraktive und lohnende Pflicht vermittelt. Verf.-Referat

Abstract

The author offers a concise and practical structure for one of physical educators’ main tasks, namely lesson planning. Using common aspects of planning organized in three groups of five components, the author demonstrates how physical education classes can be invented, justified and differentiated, whereby the classes develop a solid and homogeneous basis for action. The concept stems from the “bottom”. Considering the quality criterion of openness and supporting students’ and teachers’ daily perspectives, the author restrains from a strict goal orientation, but ascribes lesson objectives a prominent place in the end. What was sequentially planned in steps can be observed as a combined structure resulting from the adjacent influence of each of the individual components. In general the author emphasizes the good atmosphere derived from a successful sport lesson for all participants and introduces the corresponding lesson planning task as an attractive and fulfilling duty. Verf.-Referat

Abstract

L’auteur propose une structuration concise d’un des travaux les plus importants de l’enseignant d’EPS: la préparation des cours. En composant en trois groupes à cinq les aspects de la planification il montre comment on peut inventer, justifier, concrétiser et développer sur une base stable et homogène un cours d’EPS. L’approche de la conception part «d’en bas»: tout en mettant en considération le critère de la transparence et de la perspective du quotidien des élèves et des enseignants on évite des finalités précises en attribuant en même temps une importance prioritaire aux buts d’enseignement. On peut énumérer successivement les pas de planifications et, en même temps, observer simultanément leur structure pour pouvoir les contrôler chacun individuellement selon les quinze composants. En résumé, quand un cours d’EPS bien préparé provoque une bonne ambiance d’enseignement le travail qui demande cette préparation peut être considéré comme un devoir satisfaisant. Verf.-Referat