Einsatz von sensomotorischen Computerspielen während der „Bewegten Pause“ in der Grundschule

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Application of sensorimotoric interactive video games during active school break
Autor:Raschner, Christian; Mildner, E.; Greier, Klaus
Erschienen in:Bewegungstherapie und Gesundheitssport
Veröffentlicht:27 (2011), 6 (Gelenkprobleme), S. 240-246, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:1613-0863, 1613-3269
DOI:10.1055/s-0031-1283818
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201203001918
Quelle:BISp

Abstract

Bei vielen Schulkindern ist in den letzten Jahren ein Leistungsrückgang im sportmotorischen Bereich erkennbar. Dieser Umstand führt neben schwächeren energetisch-konditionellen Ergebnissen auch verstärkt zu einem Rückgang der koordinativen Fähigkeiten und hierbei vor allem des motorischen Gleichgewichtsvermögens. Die vorliegende Studie zeigt die Auswirkungen von sensomotorischem Feedbacktraining auf das statische und dynamische Gleichgewichtsvermögen von 9-10-jährigen Grundschulkindern im Vergleich zum konservativen Gleichgewichtstraining mit Balancediscs. Über einen Zeitraum von 5 Wochen wurden der Versuchsgruppe (n=24) im Rahmen der „Bewegten Pause“ täglich 5 min Bewegungsspiele mit der „MFT® Challenge Disc“ angeboten, während die Kontrollgruppe (n=23) auf herkömmlichen Balancediscs übte. Konnten die Mädchen und Knaben der Versuchsgruppe bei den statischen und dynamischen Übungen zwischen Vor- und Nachtest signifikante Verbesserungen erzielen, stagnierten die Leistungen bei den Probanden der Kontrollgruppe. Dies lässt den Schluss zu, dass bestimmte interaktive Videospiele bei Kindern dieses Alters eine höhere Motivation und „Trainingsfreude“ bewirken als traditionelle Trainingsgeräte. Verf.-Referat

Abstract

Within the last few years a decline in (sport specific) motor performance was observable in many school children. Besides a decrease in endurance and strength levels, this also results in the decline of coordinative abilities, most notably static and dynamic balance. This study presents the effects of sensorimotoric feedback training on the static and dynamic balance of 9 to 10 year old primary school children in comparison to conservative balance training using balance discs. In the context of the „Bewegte Pause“ (active school break) concept, a test group (n=24) played five minutes of movement games on the „MFT® Challenge Disc“ daily for a period of five weeks and a control group (n=23) trained on regular balance discs for the same period. While the static and dynamic balance of the boys and girls in the test group improved significantly from pretest to retest, the results of the control group did not improve. This leads to the conclusion that some interactive video games create higher motivation and more fun in children of that age than regular training equipment. Verf.-Referat