Sinnvoll lernen - effektiv trainieren : neurowissenschaftliche und psychologische Erkenntnisse und deren Umsetzung in den Trainingsalltag

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hennig, Ute
Erschienen in:Schwimmen - Lernen und Optimieren
Veröffentlicht:32 (2011), S. 17-29, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201203001735
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag werden verschiedene psychologische Grundlagen der Trainerarbeit skizziert. Unter anderem greift Verf. zentrale Aspekte der Positiven Psychologie nach Seligman auf (etwa die Bedeutung der „Signatur-Stärken“ sowie der Resilienz) und liefert Informationen über grundlegende kognitionspsychologische Erkenntnisse, die für die Arbeit des Trainers im Sport relevant sind (Lernen, Wissen, Aufmerksamkeit und Konzentration). Abschließend wird stichpunktartig zusammengefasst, welche Einstellungen und Fähigkeiten einen guten Trainer ausmachen. Messerschmidt