Sinnvoll lernen - effektiv trainieren : neurowissenschaftliche und psychologische Erkenntnisse und deren Umsetzung in den Trainingsalltag
Gespeichert in:
Autor: | Hennig, Ute |
---|---|
Erschienen in: | Schwimmen - Lernen und Optimieren |
Veröffentlicht: | 32 (2011), S. 17-29, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201203001735 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag werden verschiedene psychologische Grundlagen der Trainerarbeit skizziert. Unter anderem greift Verf. zentrale Aspekte der Positiven Psychologie nach Seligman auf (etwa die Bedeutung der „Signatur-Stärken“ sowie der Resilienz) und liefert Informationen über grundlegende kognitionspsychologische Erkenntnisse, die für die Arbeit des Trainers im Sport relevant sind (Lernen, Wissen, Aufmerksamkeit und Konzentration). Abschließend wird stichpunktartig zusammengefasst, welche Einstellungen und Fähigkeiten einen guten Trainer ausmachen. Messerschmidt