Entwicklung und Validierung eines Sprunggelenkarthrometers zur Bestimmung der mechanischen Sprunggelenkinstabilität

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Validation of a noninvasive ankle arthrometer to determine the mechanical component of ankle instability
Autor:Nauck, Tanja; Lohrer, Heinz; Gollhofer, Albert
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:62 (2011), 12 (Orthopädie im Leistungssport), S. 380-385, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201203001294
Quelle:BISp

Abstract

Valide und reliable Evaluationsinstrumente sind notwendig, um funktionelle und/oder mechanisch induzierte Kapselbandinstabilitäten zu identifizieren. Ziel der Arbeit war es, ein röntgenstrahlenfrei messendes Instrument (Sprunggelenkarthrometer) zur Erfassung der mechanischen Komponente zu entwickeln und zu validieren. Für die Validierung am Leichenpräparat wurden 9 frische, anatomische Unterschenkel-/Fußpräparate im Sprunggelenk-Arthrometer bei verschiedenen Zugkräften und Sprunggelenkeinstellungen sowie sukzessiver Instabilisierung der lateralen Bänder getestet. Zusätzlich wurden stressradiologische Aufnahmen im Scheuba-Apparat und Sprunggelenkarthrometer angefertigt und miteinander korreliert. Die in vivo Evaluation des Sprunggelenkarthrometers wurde an 23 Probanden vorgenommen. Die Probanden füllten den FAAM-G Fragebogen aus und wurden einer manuellen Stabilitätsdiagnostik unterzogen. Zur Prüfung der Reproduzierbarkeit wurden sie zweimal im Sprunggelenkarthrometer mit 150N und 200N getestet.Mechanisch stabile und mechanisch instabile Sprunggelenke konnten mit dem Sprunggelenkarthrometer sowohl bezüglich der Gesamtauslenkung (mm) als auch der Stiffness (N/mm) voneinander differenziert werden (p=0,012 und 0,003). Die stressradiologisch erhobenen Werte im Sprunggelenkarthrometer und Scheuba-Apparat korrelierten, wenn das Ligamentum fibulotalare anterius durchtrennt war (rho=0,71). In vivo konnten mechanisch stabile und instabile Sprunggelenke differenziert werden (p=0,000 und 0,012). Die Reliabilität war exzellent (ICC=0,80). Mechanische Sprunggelenkinstabilitäten können mit dem vorgestellten nicht invasiven und röntgenstrahlenfrei messenden Arthrometer zuverlässig diagnostiziert werden. Unter präventiven Aspekten könnten so Risikogruppen identifiziert werden. Der vorgestellte Sprunggelenkarthrometer ist ein geeignetes Messverfahren, um die mechanische Komponente der chronischen Kapselbandinstabilität zu evaluieren. Verf.-Referat

Abstract

Appropriate valid and reliable evaluation instruments are necessary to identify functional and/or mechanically-induced capsular ligament instabilities of the ankle. The first goal of the present study was to develop a non-radiographic device to objectively test mechanical ankle instability and to validate the device in a cadaver and in vivo study. For cadaver validation, nine cadaver specimens were tested under different plantarflexion angles and load applications. Following sequential ligament dissection, anterior drawer displacement, stiffness and radiographic instability were analysed. For in vivo validation, 23 subjects completed the FAAM-G questionnaire and underwent manually-performed ankle stability testing. To test the reliability, the subjects underwent stability evaluation using the ankle arthrometer testing procedure twice up to 200N. Stable and unstable ankles were differentiated by ankle arthrometer displacement and stiffness analyses (p=0.012 and 0.003). Standardized stress testing device and ankle arthrometer stress radiographic measurements correlated significantly only in the group with anterior talofibular ligament dissection (rho=0.71). For in vivo investigation, ankle arthrometer testing procedures were able to differentiate between the stable and unstable ankle groups (p=0.000 and 0.012). Test-retest demonstrated accurate reliability (ICC=0,80). Non-invasive and non-radiographic measurement instruments are essential to avoid chronic ankle instability and to identify people with an increased risk for ankle instability. The presented ankle arthrometer is an appropriate tool to evaluate the mechanical component of chronic ankle instability. Verf.-Referat