Zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung im Volleyball : ausgewählte Ergebnisse eine Online-Befragung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’efficacité de la formation permanent au volleyball : des résultats choisi d’un sondage en ligne
Englischer übersetzter Titel:The efficacy of volleyball workshops for teachers : selected results from an online questionnaire
Autor:Bathen, Franz-Josef; Clemens, Catarina; Fischer, Ulrich; Opitz, Christian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 11, S. 349-352, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202000851
Quelle:BISp

Abstract

Im Sportunterricht der Grundschule wird Volleyball eher selten angeboten. Es gilt als problematisches Spiel mit für viele Schüler dieser Altersstufe zu schwierigen, auf alltagsfernen Bewegungsabläufen beruhenden Techniken der Ballbehandlung. Hinzu kommt, dass jede zweite Grundschullehrkraft Sport fachfremd unterrichtet und damit verständlicherweise in der Regel wenig eigne Erfahrungen bei der Vermittlung des Volleyballspiels vorliegen. Angesichts dieser Situation veröffentlichte der Westdeutsche Volleyball-Verband im November 2007 die Broschüre „Volleyball im Schulsport - Handreichung für den Anfängerunterricht in Primar- und Orientierungsstufe“, durch die vor allem in diesen Schulstufen tätige Lehrkräfte Anregungen für eine kindgemäße und lehrplangerechte Vermittlung des Volleyballspiels erhalten sollten. Die Handreichung wurde in 73 Fortbildungsveranstaltungen, von Anfang 2008 bis Ende 2009, 1.654 Lehrkräften aus beiden Schulstufen vorgestellt. Zur Überprüfung der Frage, ob die angestrebten Wirkungen tatsächlich eingetreten sind, führte der WVV im Februar 2010 eine nachträgliche Online-Befragung der Teilnehmer/-innen durch, von der im Folgenden nach einer kurzen Darstellung der Konzeption der Handreichung und der Fortbildungsveranstaltungen ausgewählte Ergebnisse mitgeteilt werden. Verf.-Referat

Abstract

Volleyball is seldom taught in elementary school physical education. It is perceived as a problematic game connected with very difficult, uncommon movement processes for ball handling skills for most children of this age group. In addition every second elementary school teacher is not educated to teach physical education,
which generally means that they have little experience for teaching volleyball. Due to this situation the West German Volleyball Association (WVV) published the booklet “Volleyball in Physical Education: Handouts for Teaching Beginners at the Elementary and Middle School Levels” in November 2007. This information was especially meant to provide teachers of these school levels with ideas both for teaching children volleyball adequately and with respect to the curriculum. The booklet was presented to 1654 teachers of both school levels in 73 workshop sessions from early 2008 to late 2009. To gain feedback on the question of whether the intended results were actually reached, the WVV used an online questionnaire to collect information from the participants in February 2010. The authors present selected results following a concise presentation of the concept of both the booklet and the workshop sessions. Verf.-Referat

Abstract

Dans les cours d’EPS des écoles primaires, on pratique rarement le volleyball. On le considère pour trop difficiles pour les élèves de cet âge en raison de mouvements et techniques trop compliqués et trop éloignés des mouvements quotidiens. De plus, un sur deux enseignants de l’EPS en milieu scolaire n’a pas eu une formation concernant l’ÈPS. Donc, en général, peu d’expérience dans les méthodes d’enseignements du volleyball. Face à cette situation, au mois de novembre de novembre 2007, la Fédération de volleyball de la Rhenanie-Westphalie (WVV) a publié la brochure «Volleyball im Schulsport – Handreichung für den Anfängerunterricht in Primar-und Orientierungsstufe» (Le volleyball en milieu scolaire – techniques et méthodes pour l’enseignement des débutants dans les écoles primaires) qui offre aux enseignantes des méthodes d’enseignement du volleyball adaptées aux enfants et conformes aux programmes officiels. Entre 2008 et fin 2009, on avait présenté cette brochure à 1654 professeur(e)s d’école en 73 stages de formation permanente. Pour connaître l’efficacité de ces stages, en février 2010, la WVVV a fait un sondage online auprès des partialités. Après un bref résumé de la conception de cette brochure et du déroulement des stages de formation permanente, les auteurs présentent les résultats de ce sondage en ligne. Verf.-Referat