Entspannungstraining in der Schule?

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’entraînement de la relaxation à l’école ?
Englischer übersetzter Titel:Practicing how to relax in school?
Autor:Fessler, Norbert
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 6, S. 163-169, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202000679
Quelle:BISp

Abstract

Zur Kunst der rechten Lebensführung gehört elementar die rechte Abfolge von Spannung und Entspannung. Eine Analyse der Lehrpläne in den Bundesländern zeigt, dass im Zuge von Rhythmisierungsanforderungen des Schulalltags das Thema „Entspannung“ curricular Einzug gehalten hat: Neben Themen wie Körperbewusstsein oder Methoden der Psychoregulation wird explizit auf die Anwendung von Techniken wie Autogenes Training, Eutonie, Progressive Relaxation oder Yoga verwiesen. Die Umsetzung der Lehrplanvorgaben soll überwiegend im Schulfach Sport erfolgen. Dies überrascht keineswegs. Auf der Basis eines bewegungsthematisch ausgerichteten Klassifikationsmodells wird deutlich, dass sich im Sportunterricht vielfältige Implemtierungsansätze für Entspannungsmethoden anbieten. Verf.-Referat

Abstract

An appropriate sequence of tension and relaxation is a fundamental element of the art of a healthy lifestyle. An analysis of the state curricula shows that the topic of ”relaxation” has become a part of the curricula in an attempt to rhythmically stagger the school day. In addition to topics like body awareness or methods of psychoregulation, the curricula explicitly refer to the use of techniques like autogenic training, eutonie, progressive relaxation or yoga. Implementing these curricular guidelines is mainly a subject for physical education. This is not surprising at all. Based on a classification oriented towards themes of movement it becomes obvious that physical education offers a multitude of concepts for implementing methods of relaxation. Verf.-Referat

Abstract

Pour bien vivre, il faut savoir alterner des phases de travail avec des phases de relaxation. Une analyse des curriculums des Länder montre que le thème de la «relaxation» a fait son entrée dans les écoles dans le cadre des exigences demandées par la le rythme de la journée scolaire : en plus des thèmes comme conscience corporelle ou méthodes de la régulation psychique on invite explicitement à appliquer des techniques comme l’entraînement autogène, la relaxation progressive ou le yoga. C’est dans les cours d’EPS que l’on devrait réaliser ces pratiques. Cela n’étonne guère. Sur la base d’un modèle de classification motrice, l' enseignement d’EPS a beaucoup d’approches pour offrir des méthodes de relaxation. Verf.-Referat