Die Anfänge der Turnkunst vor 200 Jahren : ein Brückenschlag zu heutigen Bewegungskünsten
Französischer übersetzter Titel: | Les débuts de "l’art gymnique" , il y deux cents ans : une passerelle vers les "arts de mouvement" d’aujourd’hui |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | The beginning of gymnastics 200 years ago : a bond with today´s movement arts |
Autor: | Schmidt-Sinns, Jürgen |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 60 (2011), 9, S. 281-288, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201202000673 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das 200-jährige Jubiläum der Turnplatzgründung „Hasenheide“ im Frühsommer 1811bietet den Anlass, sich mit der Erziehungspraxis des frühen Turnens auseinanderzusetzen. Die Auswertung zeitgenössischer Quellen lässt gegenüber der Gymnastik der Philanthropen eine neue pädagogische Konzeption des Jahnschen Turnens erkennen, die damals die große Masse einer verwilderten und verfeindeten Berliner Schuljugend zu verantwortungsvoller Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit führen konnte. Der Brückenschlag zu heutigen pädagogischen Perspektiven und den aktuellen Bewegungskünsten Parkour & Freerunning deutet auf ein in Teilen modern anmutendes sportpädagogisches Bewegungsprogramm auf der Hasenheide hin.
Verf.-Referat
Abstract
The author uses the 200th anniversary of setting up the “Hasenheide” (a place for gymnastic exercises) in the early summer of 1811 as an incentive to examine the educational practice of early gymnastics. The research of contemporary sources reveals a new pedagogical concept of Jahn’s gymnastics in contrast to the hitherto gymnastics of the philanthropists, that were able to lead the wild and hostile Berlin adolescents to responsible activities and independence. The bond with today’s pedagogical perspectives and the current movement arts of “parkour” and “free running” shows evidence to parts of the modern sport pedagogical movement program of the Hasenheide place. Verf.-Referat
Abstract
Le bicentenaire de la fondation de l’espace de gymnastique «Hasenheide» (la lande des lapins) en été 1811 à Berlin invite à réfléchir sur la pratique éducative des débuts de la gymnastique. Quand on étudie les sources on découvre une nouvelle conception pédagogique de la Gymnastique de quelle qu’ ont réussi à mener la jeunesse berlinoise dépravée et déchirée vers des comportements autonomes et responsables. La comparaison avec des perspectives pédagogiques actuelles et des activités motrices de nos jours telle que le Parkour ou le Freerunning et laisse reconnaître un programme moteur sportif et pédagogique pratiqué dans la «Hasenheide» qui a des caractéristiques bien modernes. Verf.-Referat